Bannerbild | zur StartseiteDie Männer | zur StartseiteDamen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWalking | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fit bis ins hohe Alter

Für Sport ist man nie zu alt.

In unseren Gruppen sind alle herzlich willkommen. Hier geht es nicht mehr und die beste Leistung, sondern um das fit bleiben und die Gemeinschaft.

Unsere Trainer*innen passen sich den Teilnehmenden an und holen alle bei ihrem eigenen Fitnesslevel ab.

Nach vorheriger Anmeldung steht einem Probetraining nichts im Wege.

 

Im Bereich Fit bis ins hohe Alter gelten:

- die Vereinsmitgliedschaft

Wirbelsäulen
Wirbelsäulen-Gymnastik

Wirbelsäulengymnastik ist im Grunde nichts anderes als Rückentraining: Dazu gehören Übungen zur Dehnung, Mobilisierung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Diese sollen Beschwerden rund um die Wirbelsäule lindern und vorbeugen.

 

Zeiten: Do. 8:30-9:30 Uhr

           Fr. 17:30-18:30 / 18:30-19:30 Uhr

Trainingsort: Gymnastiksaal

Übungsleiterinnen: Uta Spieß, Elke Buruker

Damengymnastik 66 plus

Wir starten die Stunde mit einer allgemeinen Gelenkmobilisation, dann folgt Bewegung mit Handgeräten zur Musik, um den Körper und den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Ausdauer zu fördern. Anschließend folgen Einheiten mit Koordinations-Übungen aus dem Bereich Gehirn- und Gedächtnistraining, bevor es dann an die Kraftübungen zur Muskelerhaltung geht. Die Kraft- und Beweglichkeits-Übungen bauen wir manchmal in ein Zirkel-Training ein. Dabei wird besondere Aufmerksamkeit auf Übungen aus dem Bereich der Sturzprophylaxe gelegt. Zum Stunden-Ende folgt eine kurze Einheit mit Gedächtnistraining-Spielen, wobei es häufig großes Gelächter gibt, sowie Entspannungs- und leichte Dehnübungen. Frei nach dem Motto „erst die Arbeit und dann der Spaß“, findet nach jedem Training noch ein geselliger Teil statt, wo wir uns alle noch mal Zeit für einen gemeinsamen Austausch und Unterhaltungen nehmen.

 

Zeit: Freitags 18.30 bis 19.30 Uhr

Trainingsort: Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule

Übungsleiterinnen: Sandra Bertram und Carolin Behnsen

Damen
Fubktionelle
Funktionelle Damengymnastik

Die funktionelle Damengymnastik basiert auf Übungen, die nach bestimmten Gesichtspunkten der Anatomie und der funktionellen Bewegungslehre entwickelt und zusammengestellt wurden. Ziel ist es, das Muskel- und Gelenkverhalten zu verbessern. Beweglichkeit und Kräftigung stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Zeit: Montags von 18:00- 19:30 Uhr

Ort: Halle I am Schulzentrum

Ansprechpartner: Elke Burucker

Die Männer

Auch als Mann muss man an seine Gesundheit denken. In dieser Gruppe bleiben die Männer fit und werden von unserer Übungsleiterin durch immer wieder neue Impulse auf Trab gehalten.

 

Zeit: Dienstags von 19:00-20:00 Uhr 

Ort: in der Turnhalle der Astrid- Lindgren Schule

Übungsleiterin: Beate Krüger

Männer
Hocker
Hockergymnastik

Dieser Kurs richtet sich an alle älteren Interessierten, die ihre Lebensqualität erhalten wollen. Es ist eine Mischung aus sanftem Ausdauer- und Krafttraining zu rhythmischer Musik wobei Koordination und Mobilisation verbessert werden.

 

 

Trainingszeiten: Montags 18:30 – 19:30 Uhr

Trainingsort: Turnhalle Astrid-Lindgren-Schule

Übungsleiterin: Gudrun Höppner

Walking & Nordic Walking

 

Termine: Jeden Mittwoch

zwischen Oster- und Herbstferien 17:00 bis 18:00 Uhr (MESZ)

im Winterhalbjahr 16:00 bis 17:00 Uhr (MEZ)

 

Strecke:

Rundkurs durch den Deister oberhalb des Schulzentrums; ca. 6,5 km, Zeitbedarf etwa 1 Stunde

 

Treffpunkt:

Ecke Max-Planck-Str. / Einfahrt zur Mensa des Schulzentrums

 

Wer hat Nordic Walking Stöcke bitte mitbringen, können aber auch zur Verfügung gestellt werden (bitte nachfragen s.u.)

 

Kontakte: Bärbel und Dirk Lücke

Telefon: 05105/83795

E-Mail: 

walking

Veranstaltungen