RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Mitgliederversammlung des TSV Kirchdorf e.V. am Freitag den 06.10.2023 im Sportheim des TSV Kirchdorf

08. 10. 2023

Begrüßung und Gedenken an die Verstorbenen

Uwe Menneking begrüßt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung des TSV Kirchdorf für das Jahr 2022 und stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Nach der Begrüßung gedenkt die Versammlung der in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Franz Pölking, Helga Kiel, Horst Bölsing, Erika Ruhe, Irene Wende und Sigrid Breidenbach mit einer Schweigeminute.

Friedrich Wissel bringt einen Spendenkorb in Umlauf und es werden diesmal Spenden für den „Fuchsbau“(Trauerbegleitung für junge Menschen) und die Tafel in Barsinghausen gesammelt.

Uwe Menneking begrüßt Marcel Nuttal und einige seiner D1-Junioren. Marcel Nuttall war der Mann des Spiels am 30.09.2023 beim 2:0 von Hannover 96 gegen Wiesbaden. Der Jugendfußballtrainer der D1-Junioren von Basche United in Kirchdorf (Barsinghausen) rettete einem Fan mit Herzdruckmassage im Familienblock das Leben. Es gibt noch echte Helden! Es gab einige Freigetränke für Marcel und seine D1-Junioren Mannschaft.

Genehmigung der Niederschrift vom 04.11.2022

Die Niederschrift der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 04.11.2022 wurde mit 2 Enthaltungen genehmigt.

Ehrungen und Ehrenmitglieder

Als nächstes folgen die Ehrungen für das Jahr 2023 durch Uwe Menneking. Für 25 jährige Mitgliedschaft im TSV Kirchdorf werden geehrt: Moritz Behne-Flebbe, Milan Jedlicka, Christian Kreisel, Heike Pischke, Linda Stettner und Alexander Wissel.

20231006_191853 25Jahre im Verein

Für 50 Jahre im Verein wurden Heike Bade, Iris Dannenberg, Anke Dietrich, Werner Flügge, Joachim Fuchs, Michael Fuchs und Frank Otte geehrt.

Geehrt für 60 Jahre im TSV Kirchdorf wurden Erika Hunte, Herman Schaper, Friedrich Wissel, Christiane Wullkopf und Susanne Zeitz und für 70 Jahre im Verein Friedel Schulz.

20231006_192126 60Jahre im Verein

Zu Ehrenmitglieder*innen (genau 25 Jahre Vereinsmitglied, mindestens 70 Jahre alt) wurden ernannt: Friedrich-August Behne-Flebbe, Gisela Behne-Flebbe, Doris Döpke-Sührig, Hans-Dieter Kiehne, Walter Kroll, Dorothee Westner und Doris Wiedenbrügge.

Zu Ehrenmitglieder*innen (mehr als 25 Jahre Vereinsmitglied, jetzt 70 Jahre alt) wurden ernannt: Brigitte Arlt, Angelika Bade, Harald Bade, Franz Beck, Elke Burucker, Reiner Mynarek, Heinz Schlie und Carola Wissel.

20231006_192442 Ehrenmitglied mehr als 25Jahre im Verein

Sportliche Ehrungen

Günter Hoff führt die sportlichen Ehrungen durch und sein Dank geht an alle Sportler, Trainer, Eltern und Platzwarte die im letzten Jahr für den TSV Kirchdorf tätig waren.

Im letzten Jahr wurde bei den sportlichen Ehrungen die Fußball A-Junioren Mannschaft vergessen, die Kreismeister 2021/2022 wurden, in den Bezirk aufgestiegen sind und auch Kreispokalsieger 2021/2022 geworden sind. Alexander Wissel betreut seit 9 Jahren die A-Jugend und nimmt als Trainer der A-Jugend stellvertretend die Ehrung in Empfang.

Geehrt werden im Bereich Leichtathletik – Marie Lesemann, Jolie Budlofsky, Naomi Klouvi, Bjarne Bernstein für die Planung, Organisation und Durchführung des HAG-Spendenlaufes zu Gunsten des TSV Kirchdorf, des Hannah-Ahrend-Gymnasiums und des Brunnenprojekts im Senegal am 08.09.2023.

20231006_193056 Sportliche Ehrung Spendenlauf

Des Weiteren wurden im Bereich Tanzen – Kerstin und Stefan Grünewald für den Aufstieg in die höchste deutsche Tanzklasse (Senioren III S) in 2022 geehrt und Milan Jedlicka und Wolfdietrich Schultz die nach 25 Jahren als Tanztrainer aufhören, wurde die 'Silberne Ehrennadel mit Kranz' des TSV Kirchdorf verliehen.

20231006_193204 Sportliche Ehrung Tanzen

20231006_193434 Sportliche Ehrung Tanztrainer Silbernadel

Sportliche Ehrung im Bereich Turnen für Katharina Emmerich die jahrelang als Übungsleiterin das Kinderturnen geleitet hat und für die Organisation des Konzertes von Volker Rosin in der ausverkauften Aula des Schulzentrums im November 2022.

20231006_193531 Sportliche Ehrung Übungsleiterin

Trainerin des Jahres wird Sandra Bertram, die seit über 20 Jahren Übungsleiterin der Seniorendamen am Freitag ist. Sie holt die Damen, die sonst nicht mehr mitmachen könnten, auch von zu Hause ab und bringt sie zurück. Vorher war sie auch jahrelang als Übungsleiterin des Kinder- bzw. Eltern-Kind-Turnens tätig.

20231006_203433 Trainerin des Jahres

Mannschaft des Jahres werden die Fußball C-Junioren die Kreismeister in 2022/2023 wurden, Aufstieg in den Bezirk und den 2. Platz im Kreispokal 2022/2023 belegt haben und zur Mannschaft des Jahres gehören Sascha Hufnagel, Vincent Fürst, Donat Ferizi, Thilo Weber, Max Busse, Hadi Hleis, Daniel Kapitza, Luis Knappe, Bennet Loos, Tyrus Jörgens, Bryan Schneider und Niklas Stadler unter Trainer Sven Stadler und Co-Trainer Alexander Struß.

20231006_193744 Sportliche Ehrung Mannschaft des Jahres C Junioren

Günter Hoff verabschiedet sich und bedankt sich für das entgegen gebrachte Vertrauen und teilt mit, dass er nicht mehr für den Posten des Sportwarts im Vorstand kandidieren wird, was er ja vor zwei Jahren schon angekündigt hatte. Er hat über lange Jahre den Verein begleitet und geprägt als Spartenleiter der Faustballabteilung, in der Bauphase und beim Umzug zur heutigen Sportanlage mit der zusätzlichen Börke-Halle, Auflösung der Börke-Halle zur Kostenreduzierung in der Insolvenz Phase in 2016. Er wird dem Verein aber erhalten bleiben und den Vorstand weiter unterstützen. Günter schließt mit den Worten und nicht ganz ohne Stolz, das wir über 1000 Mitglieder haben und eine tolle Sportanlage.

Berichte des Vorstandes für 2022

Es folgte der Bericht des Vorstandes von Uwe Menneking für das Jahr 2022. Der Vorstand hat den TSV Kirchdorf beim LSB Niedersachsen, dem RSB, dem Sportring Barsinghausen, der Stadt Barsinghausen und den Fachverbänden vertreten und hat Gespräche in Richtung erneuerbare Technologie, wie Photovoltaik und/oder auch Wärmepumpe um Energie- und Kosteneinsparung geführt und wartet noch auf einige Angebote, um dann zu schauen, welche Lösung für den TSV Kirchdorf in den nächsten Jahren umsetzbar ist.

Zwei neue Angebote Sport für Patienten mit LongCovid werden ab Frühjahr mit ausgebildeter Übungsleiterin angeboten.

Es gab ein Gespräch mit Holger Apitius von 96 e.V. durch Vermittlung von Thomas Glapa (MTM) über eine Kooperationspartnerschaft mit Handicap-Sport von Hannover 96. Vorstellung des Projektes beim MTM-Cup im Schulzentrum.

Helga Rosenbaum hatte den Pachtvertrag für die Gaststätte gekündigt und Petra und Uwe Menneking haben sich bereit erklärt diese vorübergehend zu betreiben. Einige Veranstaltungen wurden bereits durchgeführt und weiter sind geplant. Die Gaststätte ist immer von Mittwoch bis Freitag  ab 17:00 Uhr geöffnet. Der MGV und eine Doppelkopfrunde treffen sich regelmäßig im Sportheim und es sind einige Veranstaltungen erforderlich, um sie positiv betreiben zu können. Es wird weiterhin ein neuer Pächter gesucht. Die Mitgliederzahlen des TSV Kirchdorf werden zum Jahresende bei ca. 1000 Mitglieder*innen liegen.

Friedrich Wissel als Kassenwart präsentiert die finanzielle Situation des Vereins und in 2022 wurde der Anlagenwert verringert, Vermögen verbessert, Rückstellung erhöht, Beiträge sind trotz Corona stabil geblieben.

Stabile Lage für 2023 und Ausgaben wurden getätigt für einen neuen Zaun an der Boule Anlage, einer Wasserpumpe und einem neuen Container am A-Platz.

Energieausgaben waren in 2022 durch staatliche Unterstützung unverändert, haben sich aber für 2023 fast verdoppelt.

Berthold Kuban ergreift das Wort und dankt dem Vorstand für die geleistete Arbeit und vor allem wegen der erheblichen Verringerung der Verbindlichkeiten seit 2016.

Kassenprüfung

Die Kassenprüfer Jürgen Kaiser, Uwe Serreck, Berthold Kuban und Werner Engling hatten im August die Kasse für 2022 geprüft und bestätigen eine ordentliche Kassenführung. Jürgen Kaiser schlägt die Entlastung des Vorstandes für 2022 vor und dies wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Wahlen

Günter Hoff wird für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Verein geehrt. Uwe Menneking berichtet, dass Günter Hoff seit 53 Jahren Leiter der Abteilung Faustball ist. Günter war 28 Jahre im geschäftsführenden  Vorstand stellvertretender Vorsitzender Sportwart und hat 2016 + 2017 die Aufgaben des 1. Vorsitzenden kommissarisch mit übernommen und maßgeblich die Rettung des TSV Kirchdorf vorangetrieben. Seit über 25 Jahren ist Günter stellvertretender Vorsitzender Spiele beim Turnkreis Hannover Land. Günter wird für sein Lebenswerk geehrt mit dem Friedrich-Lohmann-Ehrenpokal durch den 1. Vorsitzenden Uwe Menneking und Friedrich Wissel überreicht den Friedrich-Lohmann-Ehrenpokal an Günter Hoff.

20231006_202550 Ehrung Günter Hoff Lebenswerk

Als Nachfolger wird Eddy Gdeczyk vorgeschlagen und mit einer Enthaltung als neuer Sportwart gewählt.

Friedrich Wissel wird als stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart für 2 weitere Jahre gewählt und Lothar Hielscher als Mitgliedswart für 4 Jahre.

Berthold Kuban und Werner Engling werden als Kassenprüfer für 4 weitere Jahre gewählt.

Verschiedenes, Anregungen und Anfrage an den Vorstand

Berthold Kuban erwähnt, dass der Sportring sein 50-jähriges Bestehen in 2024 feiert. Aus diesem Grund werden 12 überregional veranstaltete Sportveranstaltungen durch Barsinghäuser Vereine mit jeweils 1.000 € unterstützt.

Bild zur Meldung: 20231006_191357 1. Vorsitzender Uwe Menneking

Fotoserien

Mitgliederversammlung im Sportheim des TSV Kirchdorf am 06.10.2023 ... (07. 10. 2023)

Mitgliederversammlung im Sportheim des TSV Kirchdorf am 06.10.2023 ...