Erfolgreicher Wiedereinstieg für Grünewalds im Tanzen

17. 06. 2022

Ab und zu werden wir irritiert angesehen, wenn wir uns in den Gymnastiksaal begeben und mit unserer Musik „in Konkurrenz“ zur Fußballmucke treten. „Wir“, Kerstin und Stefan Grünewald, sind das letzte verbliebene Turniertanzpaar des TSV, auch wenn wir bei Turnieren nicht mehr für den TSV starten können. Nach dem Abmelden der Tanzsparte aufgrund des großen Mitgliederschwundes mussten wir uns für die „Starterlaubnis“ einen neuen Verein suchen und sind im „TSC in Hannover“ tänzerisch heimisch geworden. Gleichwohl sind wir unserem Heimatverein, dem TSV, als Mitglieder und der Donnerstags-Hobbygruppe treu geblieben. So konnten wir vor Corona den Gymnastiksaal zum Trainieren nutzen.

Wie viele andere Sportarten war auch der Tanzsport von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen. Da wir häufig gefragt wurden wie wir Corona tänzerisch überstanden haben, kam uns die Idee, auf diese Weise die Frage zu beantworten.

Nachdem wir auch zunächst überhaupt nicht mehr an Training in geeigneten Hallen denken konnten, kamen uns als Ehepaar die ersten leichten Lockerungen entgegen. Denn die Corona-Verordnung erlaubte bei genauem Lesen unter bestimmten Voraussetzungen das Training in Hallen. So setzten wir uns umgehend mit dem Vorstand des TSV in Verbindung und bekamen grünes Licht für eine bestimmte Zeit in der Halle – unser freies Training war damit zunächst wieder gesichert.

Parallel dazu kam über unseren Verein in Hannover das Angebot eines wöchentlichen Onlinegruppentrainings per Zoom für das Wohnzimmer. Also versuchten wir, den Online-Input im Gymnastiksaal umzusetzen.

Das größte „Geschenk“ für uns (natürlich für den Verein insgesamt) war die Installation von W-Lan im Gymnastiksaal durch Jörg Trampenau. Eine Nachfrage bei unserer Trainerin ergab, dass sie durchaus Zeit hätte, uns online Privatstunden zu geben. Von da ab trafen wir uns fast jeden Dienstag zum privaten Zoom-Training – sie in Wien, wir im Gymnastiksaal; eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Daher wollen wir uns auf diese Weise beim Vorstand des TSV für die super Unterstützung während der letzten fast 2 ½ Jahre bedanken! Wir hoffen, ein klein wenig mit dem untenstehenden Bericht über die letzten Turniere zurückgeben zu können.

Bei Jörg Trampenau bedanken wir uns für den ab und zu notwendigen technischen Support (kleine Bitte an die Gymnastiksaalnutzer: Lasst bitte die von Jörg vorgenommen Einstellungen an der Musikanlage und fummelt nicht unnötig daran herum – die nächsten Nutzer werden es Euch danken).

Nach über zwei Jahren Pause stiegen wir nun auch wieder ins Turniergeschehen ein und wählten für den Start gleich die Landesmeisterschaft aus. Ausrichter war Mitte Mai der TSZ Delmenhorst. In unserer Startklasse, der Sen II A Standard, fand sich ein sechspaariges Starterfeld ein. Die Teilnahme hat sich gelohnt: Wir wurden Vizelandesmeister hinter Mike und Melanie Bühring von der TSA Creativ im GVO Oldenburg.

Zwei Wochen später stand der 1. Heidepokal im Kursaal in Bad Bevensen auf dem Programm. Das Teilnehmerfeld bestand aus sieben Paaren. In der Vorrunde konnten wir uns einen Platz für das Finale ertanzen und am Ende jubeln, denn wir hatten uns mit drei zu zwei gewonnenen Tänzen gegen Merten Puschmann und Antje Rades vom TanzCentrum Gold und Silber Bremen durchgesetzt und konnten damit den Heidepokal mit nach Hause nehmen.

Nach zwei Jahren Pause begrüßten Mitte Juni die Veranstalter der Hannoverschen Tanzsporttage endlich wieder zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer in der Akademie des Sports. Über zwei Tage fanden für Kinder bis zu den Senioren Turniere statt. Wir starteten an beiden Tagen. Am Samstag wurde unser Turnier mit der jüngeren Startklasse kombiniert. Da die zwei jüngeren Paare getrennt gewertet wurden, freuten wir uns über den Sieg in unserer Altersklasse. Am folgenden Tag erreichten wir in einem weiteren starken Feld den dritten Platz.

Bild zur Meldung: Erfolgreicher Wiedereinstieg für Grünewalds im Tanzen