RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

07. 06. 2022

Mitgliederversammlung des TSV Kirchdorf e.V.

am Freitag den 03.06.2022 im Sportheim des TSV Kirchdorf

Begrüßung und Gedenken an die Verstorbenen

Günter Hoff begrüßt seine Mitglieder*innen zur Mitgliederversammlung des  TSV Kirchdorf für die Jahre 2019 und 2020, in Abwesenheit von Uwe Menneking, der krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen ist, aufs herzlichste und freut sich diese Veranstaltung wieder in Präsenz durchführen zu können.

Nach der Begrüßung gedenkt die Versammlung der in den letzten beiden Jahren verstorbenen Vereinsmitglieder*innen: Reinhard Lehnhoff, Hanna Bieder, Marianne Geppert, Rezsö Balassa, Erhard Bruns, Irma Brückweh, Wolfgang Westner, Friedrich Wissel sen., Andreas Eggert, Wilhelm Wellhausen. Frank Conradi und Lisa Völksen mit einer Schweigeminute.

Nachruf und Gedenken Friedrich Wissel sen.

Es folgt ein Nachruf auf Friedrich Wissel sen. dem Ehrenvorsitzenden der am 27.03.2020 verstarb und mit dem der TSV Kirchdorf einen Wegbereiter, großen Förderer und Fürsprecher verloren hat. In seiner fast 80-jährigen Mitgliedschaft war Friedrich Wissel sen. Leichtathlet, Handballspieler, Fußballspieler, Faustballspieler und Prellballspieler in der deutschen Meistermannschaft von 1979 und 1983.

Als Vereinsvorsitzender lenkte Friedrich Wissel sen. von 1974 bis 1988 die Geschicke unserer Sportgemeinschaft, war Ehrenvorsitzender und Mitglied im Ehrenrat. Er hat den TSV Kirchdorf in seiner größten Krise mit einer großzügigen Spende unterstützt und seinem Auftreten als Fürsprecher des Vereins und damit mitgeholfen, den Verein aus der Krise zu führen.

Friedrich Wissel sen. hat die Gemeinschaft der Ortsvereine ins Leben gerufen und war jahrelang als ihr Sprecher aktiv. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit ist er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Der TSV Kirchdorf wird Friedrich Wissel sen. ein ehrendes Andenken bewahren.

Ehrungen und Ehrenmitglieder

Als nächstes folgen die Ehrungen und die Liste ist lang, da sie für 2020 und 2021 sind. Für 25 jährige Mitgliedschaft im TSV Kirchdorf werden geehrt: Jaqueline Bank, Christine Pancherz, Lucas Borker, Milena Ringleff, Lutz Borker, Inga Sandrock, Mechthild Borker, Ralf Schauer, Silvana Brand, Jennifer Schmoley, Carina Gdeczyk, Karin Schmoley, Hannes Kuban, Wolfgang Schmoley, Sven Lattmann, Mathias Thillmann und Christoph Noltemeyer.

20220603_10 Ehrung 25 Jahre im Verein und  TSV Kirchdorf Ehrenmitglieder

Für 50 Jahre im Verein wurden Burkhard Bieder, Bernd Lohmann, Angelika Brandes, Renate Lohmann, Irma Cerwenka, Dirk Lücke, Horst Eggert, Franz Pölking, Daniela Espey, Ursula Pölking, Ulrike Hoff, Hannelore Stenzel, Torsten Kattge, Joachim Stenzel, Ulf Kaukemüller, Peter Woizischke jun. und Renate Keller geehrt.

20220603_04 Ehrung 50 Jahre im Verein TSV Kirchdorf

Geehrt für 60 Jahre im TSV Kirchdorf wurden Werner Haberkamp und Klaus Wullkopf und für 70 Jahre im Verein Walter Brückweh, Willi Meinecke, Dieter Lohmann und Siegfried Rogner.

20220603_09 Ehrung 60_70 Jahre im Verein TSV Kirchdorf

Zu Ehrenmitglieder*innen (70 Jahre und mind. 25 Jahre im Verein) wurden ernannt: Jürgen Arlt, Karin Schmoley, Joachim Blaschke, Wolfgang Schmoley, Margarete Blaschke, Bärbel Weber, Wolf-Günther Burucker, Elisabeth Windheim, Heidi Gornik, Klaus Wullkopf und Dietmar Schlosser.

Berichte des Vorstandes für 2019 und 2020

Es folgten die Berichte des Vorstandes von Günter Hoff in Vertretung für Uwe Menneking und Friedrich Wissel als Kassenwart für die Jahre 2019 und 2020.

Der Vorstand hat den TSV Kirchdorf beim LSB Niedersachsen, dem RSB, dem Sportring Barsinghausen, der Stadt Barsinghausen und den Fachverbänden vertreten und wenn möglich in Präsenz teilgenommen.

Die neue Homepage des TSV Kirchdorf e.V. wurde in Betrieb genommen und der Outdoor-Fitnesspark eröffnet. Eine neue Flutlichtanlage auf dem Gelände des TSV Kirchdorf wurde installiert, der Kunstrasenplatz, die Laufbahn, die Tennisplätze und Boule Anlage wurden gereinigt.

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden kaum Wettkämpfe oder Meisterschaften statt an denen der Verein teilnehmen konnte.

Die finanzielle Situation des Vereins ist derzeit in Ordnung. Trotz der fehlenden Einnahmen in der Gaststätte und der zurückgehenden Mitgliederzahlen, hat der Verein mit Stand 31.12.2021 984 Mitglieder.

Kassenprüfung

Die Kassenprüfer Jürgen Kaiser, Uwe Serreck, Berthold Kuban und Werner Engling hatten die Kasse für 2019 und 2020 geprüft und bestätigen eine ordentliche Kassenführung. Jürgen Kaiser schlägt die Entlastung des Vorstandes für 2019 und 2020 und wurde von der Versammlung genehmigt.

Wahlen und Bestätigungen

Zur Wahl des 1. Vorsitzenden wird Uwe Menneking und als stellvertretenden Vorsitzenden (Kassenwart) Friedrich Wissel jun. für 2 weitere Jahre vorgeschlagen und beide werden einstimmig wiedergewählt.

Günter Hoff wurde als stellvertretender Vorsitzender (Sportwart) für 2 Jahre wieder gewählt, wobei es für ihn die letzten beiden Jahre werden sollen, wie er betonte. Ein Nachfolger wird bereits ab jetzt gesucht, damit eine Einarbeitung erfolgen kann.

Für die Neubesetzung der stellvertretenden Vorsitzenden (Schriftwart) wurde Katrin Reddig vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Als Kassenprüfer wurden Jürgen Kaiser (für 4 Jahre), Berthold Kuban (für 2 Jahre), Uwe Serreck (für 4 Jahre) und Werner Engling (für 2 Jahre) vorgeschlagen und wieder gewählt.

Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Es wurde ein Antrag von Berthold Kuban eingereicht, den Saal im Sportheim des TSV Kirchdorf in „Friedrich Wissel Saal“ zur Ehrung des verstorbenen Ehrenvorsitzenden umzubenennen. Dies wird von der Versammlung einstimmig genehmigt. Ein Schild wird am Saal in Kürze angebracht.

Verschiedenes, Anregungen und Anfrage an den Vorstand

Durch die Auflösung des MGV und Löschung aus dem Vereinsregister wird das restliche Vereinsvermögen, eine kleine 4-stellige Summe in den nächsten 8 Wochen auf das TSV Konto überwiesen werden soll.

Landesmeisterschaft: TGW Veranstaltung am 25.06.

TGW Veranstaltung findet am 25.06. Landesmeisterschaft auf dem ges. Sportgelände, Schwimmhalle statt, mit Geländelauf. Das TGW Team bittet um Unterstützung, Plakate, Kuchenspende für Kuchenbüfett. 3 Mannschaften vom TSV nehmen teil und insgesamt 37 Mannschaften haben sich angemeldet mit ca. 400 Teilnehmern.

Sportring und Sportförderung in Barsinghausen

Berthold Kuban berichtet, dass der Sportring eine angemessene Sportförderung erreicht hat, aber es wird immer schwieriger. Sportvereine brauchen weitere Unterstützung für ihre Arbeit vor allem mit den Jugendlichen, Halbierung der Förderung ist in der Politik im Gespräch, Energie- und Wasserkosten werden steigen. Er bittet die Mitglieder, ins Gespräch mit den Ratsmitgliedern zu gehen.

Wann kommt die erste Hälfte der Unterstützung für 2022? Nach Klärung der Mehrkosten der wassersporttreibenden Vereine. Diese müssen 20.000 € mehr bezahlen und es soll einen Ausgleich durch die anderen Vereine geben, 1/4 die Vereine, 1/4 die wassersportreibenden Vereine. Man ist auch im Gespräch mit der Stadt Barsinghausen.

20220603_16 Mitglieder_innen Versammlung

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung des TSV Kirchdorf e.V. am Freitag den 03.06.2022 im Sportheim des TSV Kirchdorf ...

Fotoserien

Mitgliederversammlung am Freitag, den 03.06.2022 im Sportheim des TSV Kirchdorf (03. 06. 2022)