TSV Kirchdorf - Jahresrückblick - Corona Jahr 2020

03. 01. 2021

TSV Kirchdorf >> Jahresrückblick - Corona Jahr 2020!

Chronik des Corona Jahres 2020 aus Sicht des Vorstands TSV Kirchdorf

Im Jahr 2020 mussten leider viele sportlichen Aktivitäten ausfallen oder fanden eingeschränkt unter Beachtung der Corona Regeln statt!

Januar

REWE-Aktion mit fast 10.000 gesammelten Scheinen bringt tolle Sportgeräte, Erste-Hilfe-Koffer und die große Holzschaukel, die jetzt vor dem Tennisplatz platziert wurde

Bild_1 REWE Vereinsscheine Holzschaukel

Februar

Seniorennachmittag mit Kleinkaliberschießen im Kirchdorfer Schützenhaus und Spielerunden organisiert durch Bärbel und Dirk Lücke

254 Sportabzeichen wurden in 2019 abgelegt - 1. Platz in der Vereinswertung

Ab 13.03.: Corona-Lockdown verhindert jeglichen Sportbetrieb auf unserer Sportanlage und auch das Vereinsheim muss schließen.

14.03.: Carina und ihr Team bieten Online Sportübungen (Workout und Choreos) an, die zu regelmäßigen teils täglichen Online-Videos mit Ganzkörpertraining ausgebaut werden - toll - und auch Denksportaufgaben und Entspannungsübungen halten andere Bereiche in Form,

April

T-Shirt Aktion der Fußballsparte für das Sportheim wird ein toller Erfolg - super Idee

Mai

Endlich darf wieder Sport betrieben werden - viele genießen die Trainingsstunden in der ungewohnten Outdoor-Umgebung

Bild_2 Outdoor Training Tennisplatz

Juni

Unter Federführung von Carina und Erhard wurde unsere Homepage neu konzipiert und erstellt

Juli

Der neue Outdoor-Fitnesspark wird feierlich eröffnet - wegen Corona leider nur mit begrenzter Teilnehmerzahl

Bild_3 OutDoor Fitnesspark

September

In der verschobenen Sportlerehrung werden mehrere TGW-Mannschaften und Wushu-Kämpfer ausgezeichnet - toll.

Nach den Sommerferien dürfen auch die Hallen unter Einhaltung strenger Regeln und der Hygienepläne wieder benutzt werden.

Oktober

In einer gemeinsamen Aktion werden die Außenanlagen des Sportgeländes in Schuss gebracht - allen Helfern vielen Dank.

Bild_4 Außenanlagen des Sportgeländes in Schuss gebracht

November

Erneute Schließung unserer Sportanlage für den Sportbetrieb - nur Individualsport ist teilweise möglich - aber - die Onlinekurse von Carina und Co sind wieder da.

Die am 20.11.2020 geplante Jahreshauptversammlung muss in das Jahr 2021 verschoben werden.

Die REWE Aktion 2020 läuft bereits wieder - die ersten 1000 Vereinsscheine sind erfasst.

Dezember

Lockdown ab 16.12.2020

REWE-Vereinsscheinaktion verzeichnet wieder über 10.000 Scheine – vielen Dank an alle Sammler und Einscanner. Über die ausgewählten Prämien berichten wir in einer späteren Ausgabe.

Resümee:

Unter diesen besonderen Bedingungen ein schwieriges Jahr für den Verein. Ein Lob unserseits an alle Mitglieder, die unter diesen Umständen unserem Verein die Treue gehalten haben. Vielen Dank auch allen Übungsleitern und Trainern, die mit viel Fantasie und Engagement frühestmöglich den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen haben und auch im ‚Lockdown‘ durch Onlinekurse den Trainingsbetrieb soweit möglich aufrechterhalten haben.

Die finanzielle Situation des Vereins ist derzeit in Ordnung. Trotz der fehlenden Einnahmen in der Gaststätte und der zurückgehenden Mitgliederzahlen haben wir nach derzeitigem Stand ein positives Jahresergebnis 2020, da uns die Stadt Barsinghausen sehr gut mit den beiden Corona-Hilfsmaßnahmen unterstützt hat. Dadurch konnten wir jederzeit alle Fix- und auch variablen Kosten decken und wir haben aktuell keine Zahlungsrückstände. Wir planen für nächstes Jahr den Austausch der in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz. Fördergelder sind dafür bereits beantragt und zum Teil auch bewilligt.

Ebenso wurde ein Antrag zur Verbesserung der IT-Infrastruktur des Vereins bei der Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE) teilweise genehmigt. Vielen Dank an die Stadt und die DSEE für die finanzielle Unterstützung in diesem schwierigen Jahr.

Wir haben bisher im Vergleich zu den Vorjahren eine leicht erhöhte Anzahl von Vereinsaustritte verzeichnen müssen, mussten aber dennoch aufgrund wesentlich weniger neuer Mitglieder einen Rückgang der Mitgliedszahlen um ca. 6% verbuchen, so dass wir zum Jahreswechsel ca. 940 Mitglieder haben werden.

Die besten Genesungswünsche an alle Erkrankten und speziell an Schmuse und allen Vereinsmitgliedern die besten Wünsche für das neue hoffentlich bessere Jahr 2021.

Der Vorstand des TSV Kirchdorf

Bild zur Meldung: TSV Kirchdorf Logo

TSV Kirchdorf Jahresrückblick Corona Jahr 2020 (03. 01. 2021)

TSV Kirchdorf >> Bilder vom Jahresrückblick Corona Jahr 2020 aus Sicht des Vorstandes