Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TT: Beschluss TTVN-Präsidium: Unterbrechung Punktspielbetrieb verlängert ...

20. 01. 2022

TT: Beschluss TTVN-Präsidium: Unterbrechung Punktspielbetrieb verlängert ...

 

Das TTVN-Präsidium hat in seiner Sitzung am 18.01.2022 beschlossen, die Unterbrechung der Punktspielsaison bis zum 28. Februar 2022 zu verlängern und diese als sog. Einfachrunde zu spielen. Die Details sowie die Entscheidungen zum Individualspielbetrieb finden sich in der Anlage.

Wir sind uns durchaus darüber im Klaren, dass dies für einige Aktive unbefriedigend sein mag – insbesondere, wenn schon alle Spiele absolviert wurden – sehen jedoch keine andere Lösung. Erfreulicherweise kann der Trainingsbetrieb unter Berücksichtigung der bekannten Vorgaben fortgesetzt werden.

Mit den nachfolgend angeführten Fragen und Antworten möchten wir die Hintergründe der Entscheidung ein wenig verdeutlichen sowie Perspektiven aufzeigen.

Warum wird die Saison nicht so weit verlängert, dass eine Hin- und Rückrunde gespielt werden kann?
Es bestehen teilweise erhebliche Abhängigkeiten bei den nach der Relegation anstehenden Prozessen. Wechseltermin, Vereins- und Mannschaftsmeldung sind eng aufeinander abgestimmt und die sogenannte Saisonkopie Ende Mai ist erforderlich, damit die ehrenamtlichen Administratoren die neue Saison vorbereiten können. Dabei bestehen in vielen Fällen auch landesverbandsübergreifende Abhängigkeiten. Einige Mannschaften müssen noch vier und mehr Spiele aus der Vorrunde nachholen. Es ist daher ausgeschlossen, eine Hin- und Rückrunde bis Ende April abschließen zu können.

Welche Möglichkeiten haben Vereine und Aktive, die punktspielfreie Zeit zu überbrücken?
-    Freundschaftsspiele ohne Wertung (nicht TTR-relevant)
-    Sommer Team Cup (STC)
-    TTVN-Races und TTVN-Kids-Races
-    Vereinsturniere

Warum wird der Punktspielbetrieb anders behandelt als TTVN-Races oder offene Turniere?
Bei TTVN-Races oder Vereinsturnieren entscheidet jeder Spieler selbst, ob er teilnehmen will oder nicht. Bei Punktspielen soll die Gefahr vermieden werden, dass auf vorsichtige Spieler, die lieber nicht spielen wollen, sozialer Druck ausgeübt wird, die Mannschaft nicht im Stich zu lassen. Außerdem macht ein zu früher Start der Punktspiele keinen Sinn, wenn das etliche Mannschaftsrückzüge oder Nichtantreten zur Folge hätte.

Das TTVN-Präsidium wird in der zweiten Februarhälfte 2022 unter Berücksichtigung der dann eingetretenen Situation entscheiden, ob (und wenn ja, wie lange) die Unterbrechung über den Februar 2022 fortgesetzt wird. Wir hoffen jedoch, dass wir den Punktspielbetrieb im März wieder aufnehmen können.

 

Bild zur Meldung: Tischtennis Netz Schläger

Veranstaltungen