TTVN - Bestimmungen für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ab 1.9.2020

29. 08. 2020

TTVN - Bestimmungen für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ab 1.9.2020

Hi All,

bitte die Instruktionen und Bestimmungen durchlesen und es gibt keine Doppel in der Hinrunde und es müssen die Abstand- und Hygieneregeln eingehalten werden. Duschen und Umkleideräume stehen derzeit in der ALS-Sporthalle bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

Durchführung des Mannschaftskampfes

a) Die Mannschaftskämpfe werden in allen Spielsystemen ohne Doppel ausgetragen. Diese Vorgabe gilt für die gesamte Vorrunde. Rechtzeitig vor Beginn der Rückrunde wird das Entscheidungsgremium des TTVN beschließen, wie in der Rückrunde zu verfahren ist. Technischer Hinweis: Die Umstellung in click-TT wird für alle Gruppen zentral durch die Verbandsgeschäftsstelle bei der Firma nu veranlasst. Die Spielleiter müssen nicht tätig werden.

b) Es sind alle laut Spielsystem vorgesehenen Einzel auszutragen (es wird also immer „durchgespielt“). Das Ergebnis eines Mannschaftskampfes reicht dann z.B. im 6er-Paarkreuzsystem und im Werner-Scheffler-System von 12:0 bis 6:6, im Bundessystem von 8:0 bis 4:4.

Dazu Ergänzung von WO/AB E 5.2 a): Das TTVN-Präsidium beschließt für alle Spielklassen in Niedersachsen, alle zum Spielsystem gehörenden Spiele auszutragen.

Für Rückfragen stehen euch Axel, Hübi und ich gern zur Verfügung.

Best regards,
Erhard Friedrich

"Mehr als ein Sportverein!" TSV Kirchdorf e.V. - Tischtennis http://www.tsvkirchdorf.de/

__________________________________________________

Bestimmungen für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ab 1.9.2020

Hannover, 27.08.2020

An die
Vorsitzenden der Vereine und
Abteilungen im TTVN, Mannschaftskkontakte,
WO-Coaches, Schiedsrichter
Cc: TTVN-Präsidium, TTVN-Ressortleiter,

Vorsitzenden der Bezirks-, Regions-,
Kreis- und Stadtverbände, Spielleiter im TTVN,
click-TT Administratoren, TTVN-Rechtsinstanzen

Das Präsidium des TTVN hat als Entscheidungsgremium in seiner gestrigen Sitzung die Weichen für die anstehende Saison gestellt. Dazu möchten wir in diesem Vorwort einige Beweg-und Hintergründe erläutern. Zunächst einmal bedanken wir uns für die zahlreichen Anregungen, Fragen und Wünsche aus unseren Vereinen. Wir hoffen diese mit diesem Schreiben samt Anlage beantworten zu können.

Uns allen ist klar, dass keine normale Saison bevorsteht. Es ist durchaus realistisch, dass wir (z.B. aufgrund von behördlichen Vorgaben oder Veränderungen im Infektionsgeschehen) kurzfristig reagieren müssen. Dies könnte dazu führen, dass eine Unterbrechung oder notfalls auch ein Abbruch (Annullierung) der Saison erforderlich wird.

Wir haben unter Berücksichtigung dieser Informationen eine Entscheidung getroffen - wohlwissend, dass diese nicht jeden zufriedenstellen kann und wird. So sind die Bedürfnisse und Interessen bei kleinen Vereinen oft anders als bei großen, bei jungen Spieler/innen anders als bei älteren. Unser Ziel war es, der großen Mehrheit der Aktiven die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen. Dabei trägt jeder Einzelne eine hohe Verantwortung. Das bedeutet z.B. bei etwaigen Krankheitssymptomen auf die Teilnahme am Spielbetrieb zu verzichten und die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Unsere Entscheidung haben wir auf der Basis der Verordnung des Landes Niedersachsen sowie unter Berücksichtigung des DTTB-Schutz- und Handlungskonzeptes getroffen. Dabei ist es nicht immer möglich, die Vorgaben zu 100 Prozent aufeinander abzustimmen. So gilt beispielsweise einzig in Niedersachsen eine Abstandsregelung von 2,00 m beim Sporttreiben. Des Weiteren haben wir uns u.a. die bei der Frage, ob das Doppel gespielt werden kann, mit dem DTTB und unseren Kollegen aus anderen Landesverbänden ausgetauscht.

Der umfängliche Wegfall von Ordnungsgebühren und Strafen erschien uns in diesem Zusammenhang angebracht.

Wir sehen es als unsere Pflicht und Aufgabe an, denjenigen, die in der anstehenden Saison gerne Punktspiele absolvieren möchten, einen Rahmen dafür zu bieten und hoffen, dass uns dies gelungen ist. Ganz bestimmt wird uns die kommende Saison zahlreiche, auch kurzfristige Entscheidungen abverlangen, die wir heute noch nicht vorhersehen können. Dieser Herausforderung möchten wir uns gemeinsam mit unseren Vereinen, Aktiven und Funktionstragenden stellen.

TTVN-Präsidium

Anhang