Prellball

 

Abteilungsleitung Prellball

Friedrich Wissel

 

Tel. 05105/82996

E-Mail. 

 

 

Stellv. Abteilungsleitung 

Detlef Hemb

 

Tel. 05105/7098

E-Mail. 

 

 

Pressewart Prellball

Lothar Hielscher

 

Tel.   05105 64144

Mobil 0176 5396 4347

 

Trainingszeiten und Trainingsorte:

 

Prellball >> bis auf weiteres kein Training << 

 

 


Beschreibung

Der Spielgedanke

 

Prellball ist ein Rückschlagspiel als Mannschaftsspiel ohne gegnerischen Körperkontakt.

Auf einem Spielfeld, das über der Mitte durch ein Netz in 40 cm Höhe geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber.

 

Jede Mannschaft besteht aus vier Spielern. Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den Ball mit der Faust oder dem Unterarm so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, dass er über das Netz ins Gegenfeld gelangt. Dabei ist jeder Spieler bemüht, den Ball so zu spielen, dass die Annahme dem Gegner erschwert wird.

 

Jeder Spielgang beginnt mit einer Angabe und endet mit einem Fehler, sofern der Schiedsrichter nicht im Sinne der Regeln oder ein anderes Ereignis den Spielgang unterbricht.

 

Jeder Fehler einer Mannschaft wird der anderen Mannschaft mit einem Punkt angerechnet. Gewonnen hat die Mannschaft, die nach der Spielzeit die meisten Punkte erzielt hat.

 


Aktuelle Meldungen

Kirchdorfer Prellballer scheitern knapp vor dem DM-Halbfinale

(13. 06. 2022)

Bei den deutschen Prellballmeisterschaften der Senioren am vergangenen Wochenende in Dassel zeigten die Kirchdorf am Samstag eine starke Leistung und konnten erst knapp vor dem Erreichen des Halbfinals durch TSG Eisenberg gestoppt werden. Danach gingen den Kirchdorfern in der Besetzung Arne Haferkorn, Klemens Hoffmann, Ulf Kaukemüller und Frank Otte ein wenig die Kräfte aus und es reichte in der Platzierungsspielen zu einem 8. Platz.

 

Die Vorrunde am Samstag begann mit einem kampflosen Sieg – der TV Schwanenburg konnte nicht antreten. Nach der erwarteten Niederlage gegen Titelverteidiger Werder Bremen konnte der Vizemeister des Jahres 2019 Essen-Haarzopf in einer gutklassigen Begegnung mit 40:36 überraschend geschlagen werden. Nach dem verdienten 33:30 Sieg in der abschließenden Begegnung gegen Rendsburg war mit Gruppenplatz 2 das Viertelfinale erreicht.

 

Das Viertelfinale am Sonntagmorgen war ausgeglichen und gutklassig, so dass sogar die Übertragung bei sportdeutschland.tv in der 2. Halbzeit auf die Kirchdorfer Begegnung umschaltete. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit gelang es Eisenberg bis gut 2 Minuten vor Schluss aufgrund einer Kirchdorfer Schwächephase sich einen 5 Punkte Vorsprung zu erspielen. Mit einer Leistungssteigerung insbesondere in der Annahme und präzisen Schlägen von Schlagmann Ulf Kaukemüller konnte dieser Rückstand bis 30 Sekunden vor Schluss auf einen Ball Differenz verringert werden. Mit der folgenden Angabe konnte der Eisenberger Schlagmann jedoch den entscheidenden Punkt erzielen – Endstand 29:31 – und das Halbfinale war sehr unglücklich verpasst.

In den folgenden Platzierungsspielen merkte man speziell den Kirchdorfer Schlagleuten den Kräfteverlust an – die Partie gegen Winterberg wurde trotz ständiger Führung am Ende knapp mit 30:33 verloren. Und auch in der erneuten Partie gegen Gruppengegner Rendsburg konnte eine 44:51 Niederlage nach Verlängerung nicht verhindert werden.

 

Mit Platz 8 unter 15 Mannschaften war man trotz des unglücklichen Ausscheidens sehr zufrieden und zeigte, dass man mit den größtenteils jüngeren Mannschaften gut mithalten konnte.

 

Endstand M50:

1. SG Bremen-Ost

2. SV Werder Bremen

3. TSG Eisenberg

4. Charlottenburger TSV

...

8. TSV Kirchdorf

Foto zu Meldung: Kirchdorfer Prellballer scheitern knapp vor dem DM-Halbfinale

Die Prellballer stehen heute um 10:25 Uhr im Viertelfinale gegen Eisenberg und das Spiel wird im Sportdeutschland.tv übertragen ...

(12. 06. 2022)

Kirchdorfer Prellballer im TV - 58. Deutsche Prellball-Meisterschaften der Senioren

 

Die Prellballer stehen heute um 10:25 Uhr im Viertelfinale gegen Eisenberg und das Spiel wird im Sportdeutschland.tv https://sportdeutschland.tv übertragen. — voller Energie.

Foto zu Meldung: Die Prellballer stehen heute um 10:25 Uhr im Viertelfinale gegen Eisenberg und das Spiel wird im Sportdeutschland.tv übertragen ...

Kirchdorfer Prellballer im TV - Deutsche Meisterschaften

(08. 06. 2022)

Nach 2 Jahren Pause finden am 11. und 12. Juni 2022 endlich wieder Prellball-Meisterschaften der Senioren statt. In Dassel, Ausrichter ist der TSV Markoldendorf, treffen sich am kommenden Wochenende 33 Mannschaften zu den 58. Deutschen Seniorenmeisterschaften.

 

Aufgrund der Corona-bedingten Ausfälle der Landes- und Regionalmeisterschaften fehlten die ansonsten üblichen Qualifikationen in den einzelnen Bundesländern. Um die Meisterschaften trotzdem durchführen zu können, reichte eine Meldung der Vereine. Aus diesem Grunde entstand vor allem in der Kirchdorfer M50 Gruppe mit 15 statt der üblichen 10 Mannschaften das größte Teilnehmerfeld.

 

Zudem erwischten die Kirchdorfer mit SV Werder Bremen und TB Essen-Haarzopf die Endspielgegener der zuletzt ausgetragenen Deutschen Meisterschaft im Jahr 2019. Weitere Gegner sind der Rendsburger TSV und der TV Schwanenberg aus dem Rheinland.

 

Nach einem ungewohnten Spielmodus erreichen jeweils die ersten beiden Mannschaften der drei 5-er Gruppen die Endrunde am Sonntag. Weiterhin spielen die Gruppendritten 2 weitere Endrundenteilnehmer aus.

 

"Ziel muss zumindest der 3. Platz in der Gruppe sein - wir wollen auch am Sonntag noch am Start sein", hört man aus dem Kreis der Mannschaft. Für die Mannschaft mit Arne Haferkorn, Klemens Hoffmann, Ulf Kaukemüller und Frank Otte wird voraussichtlich schon die 2. Partie gegen den TV Schwanenberg vorentscheidend sein und es droht zum Abschluss gegen den Rendsburger TSV ein 'Endspiel' um das Erreichen der Endrunde.

 

"Nach gut 2 Jahren ohne Punktspiele und Turniere und nur wenigen Trainingsterminen ist eine Vorhersage sehr schwer - wir müssen von Anpfiff an konzentriert in die Spiele gehen" äußert sich Spartenleiter Friedrich Wissel jun. optimistisch zum Verlauf der Meisterschaften.

 

Und wer live dabei sein möchte - auf sportdeutschlad.tv werden Spiele von den 4 Spielfeldern übertragen.  Die Spielzeiten der Kirchdorfer nach jetzigem Stand - 10:25, 11:15, 12:05 und 12:55 Uhr (ohne Gewähr):

Übertragung 11.06.2022 bei sportdeutschland.tv

 

CIMG7306

Foto zu Meldung: Kirchdorfer Prellballer im TV - Deutsche Meisterschaften

Prellball startet wieder nach 1 1/2 Jahren Coronapause

(17. 10. 2021)

Nach 1 1/2 Jahren Coronapause freuten sich die Prellballer endlich mal wieder in einer Punktspielrunde gegen einander anzutreten. Wobei - ehrlich gesagt - der persönliche Kontakt mit den Sportfreunden aus Niedersachsen und Rendsburg fast mehr im Vordergrund stand als das sportliche Ergebnis.

In Sittensen gab es auch das erfreuliche Ergebnis, dass keine Mannschaft punktlos blieb. Die Kirchdorfer M60 Mannschaft konnte dabei im ersten Spiel positiv überraschen und gegen den Gegner aus Aschen-Strang am Ende knapp mit einem Ball gewinnen. Da spielte es keine Rolle mehr, dass man in ungewohnter Aufstellung die folgenden Spiele gegen Wohnste, Ricklingen und Burgdorf trotz ansprechender Leistung verlor. Am Ende belegen die Mannschaften aus Aschen-Strang, Ricklingen und Kirchdorf mit je einem Sieg die Plätze 5 bis 7.

In 4 Wochen findet der 2. Spieltag in Markoldendorf statt.

Foto zu Meldung: Prellball startet wieder nach 1 1/2 Jahren Coronapause

Prellballer beim sommerlichen Bouletraining

(16. 07. 2020)

Wie auch in den vergangenen Jahren trainieren die Kirchdorfer Prellballer in den Sommerferien jeweils montags auf der Bouleanlage der Kirchdorfer Sportanlage. 

 

In diesem Jahr konnte man die Boule-Aktivität aufgrund der Coronapause in den Sporthallen jedoch schon ab Mitte Mai beginnen, da nach Lockerung der Coronaregeln zumindest die Outdooranlagen wieder benutzt werden durften.

Foto zu Meldung: Prellballer beim sommerlichen Bouletraining