Faustball

 

Was ist Faustball:

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein netzartiges Band (früher war auch eine Leine erlaubt) getrennt, das zwischen zwei Pfosten in – je nach Altersklasse – bis zu zwei Metern Höhe gespannt ist. Band und Pfosten dürfen weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden; dies gilt als Fehler.

 

Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen. (Auszug aus Wikipedia)

 

Trainingszeiten:

Feldsaison: Faustball >> bis auf weiteres kein Training <<

Hallensaison: Faustball >> bis auf weiteres kein Training <<


Ansprechpartner: 

Eddy Gdeczyk

 

Eddy Gdeczyk

Stellvertretender Spartenleiter

Günter Hoff

 

Günter Hoff

Spartenleiter

 

Lena Gdeczyk

 

Lena Gdeczyk

Pressewartin


IMG

 


Aktuelle Meldungen

Faustball-Einladungs-Turnier mit 8 Mannschaften in Algermissen am 17.03.2024 …

(25. 03. 2024)

  Faustball-Einladungs-Turnier mit 8 Mannschaften in Algermissen am 17.03.2024 …

 

Am 17.03.2024 nahm der TSV Kirchdorf am Faustball-Turnier des TVE Algermissen teil. Acht Mannschaften gingen in zwei Gruppen an den Start. Als erstes traf der TSV Kirchdorf auf den MTV Ilten und das Spiel wurde mit 24:9 gewonnen. Danach traf der TSV auf eine Mannschaft des Gastgebers Algermissen und auch das Spiel wurde klar gewonnen mit 23:7. Das letzte Gruppenspiel wurde gegen TH52Hannover mit 18:12 verloren. 

Als Gruppenzweiter zog der TSV ins Halbfinale ein. Das Spiel gegen die Mannschaft des MTV Adlum wurde nach großen Kampf und Verlängerung mit 18:16 verloren. Nach diesem Spiel war die Luft raus und somit verlor der TSV Kirchdorf auch das Spiel um Platz3 gegen den TSV Gerzen mit 15:18. 

Trotzdem freute sich die Mannschaft über ihren erreichten 4. Platz. Gespielt haben Eddy Gdeczyk, David Lichey, Torsten Kattge, Sascha Wehner, Patrick Sehnke und Marcus Sandrock Geske.

Im Finale hat der MTV Adlum gegen die Mannschaft von TH 52 mit 23:12 gesiegt und den TH 52 auf den zweiten Platz verwiesen.

 

 IMG-20240325-WA0004 

 Platzierungsspiele Faustball Turnier Algermissen     

 

#TSVKirchdorfamDeister #FaustballEinladungsTurnier #FaustballturnierinAlgermissen

Foto zu Meldung: Faustball-Einladungs-Turnier mit 8 Mannschaften in Algermissen am 17.03.2024 …

Nach über 2 Jahren fand endlich wieder ein Faustballtunier auf dem eigenen Gelände statt ...

(12. 06. 2022)

Nach über 2 Jahren fand endlich wieder ein Faustballtunier auf dem eigenen Gelände statt ...

 

Um 10 Uhr begann das Turnier, der Ausrichter startete aber erst im zweiten Spiel ins Turnier gegen Hachmühlen und gewann dieses auch recht deutlich mit 23:15 Punkten. Die Mannschaft hatte sich schnell eingespielt und fungierte sehr gut als Team.

 

Als nächstes spielte der TSV Kirchdorf gegen den VFB Hannover. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, beide Mannschaften waren gleich stark und erspielten immer wieder einen Ausgleich. Am Ende gingen die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden auseinander, es endete mit 19:19 Punkten. Leider verletze sich in diesem Spiel der Hintermann des TSV Kirchdorfs David Lichey und musste für die letzten beiden Spiele von der Bank aus zusehen. Aber der TSV Kirchdorf war gut aufgestellt und konnte den Ausfall gut kompensieren. David Lichey motivierte die Mannschaft dann toll von der Seitenlinie. Dies konnte man im dritten Spiel gegen Bad Münder schön sehen. Der TSV K. hatte sich warm gespielt und spielte den Gegner an die Wand. Sie gewannen das Spiel mit 17:24 Punkten.

Nach einer kurzen Pause ging es ins letzte Spiel. Aufgrund der warmen Temperaturen waren alle schon etwas erschöpft, aber sie nahmen nochmal ihre letzten Kraftreserven zusammen und gaben alles beim Spiel gegen Bruchhausen-Vilsen. Es gab schöne Spielzüge von beiden Seiten zu sehen, aber am Ende musste sich auch dieser Gegener geschlagen geben und der TSV K. gewann mit 24:16 Punkten.

Bei der Siegerehrung überließ der Ausrichter den 1. Platz an den VFB Hannover, obwohl dieser nach Punkten hinter dem TSV K. gelegen hat. Somit gehörte der 2. Platz dem TSV Kirchdorf. 3. Platz Bruchhausen-Vilsen, 4. Platz Hachmühlen, 5. Platz Bad Münder.

Für den TSK Kirchdorf angetreten sind: Eddy Gdeczyk, Marcus Sandrock-Geske, Inga Sandrock, Daniel Wandel, Jan Lichey, David Lichey, Horst Malsch, Christine Steckel und Torsten Kattge

Foto zu Meldung: Nach über 2 Jahren fand endlich wieder ein Faustballtunier auf dem eigenen Gelände statt ...

Faustball Turnier am 12.06.2022 auf dem Rasenplatz der Sportanlage des TSV Kirchdorf  ab 10:00 Uhr...

(14. 05. 2022)

Faustball Turnier am 12.06.2022 auf dem Rasenplatz der Sportanlage des TSV Kirchdorf  ab 10:00 Uhr...

 

Am 12.06.2022 findet auf dem Rasenplatz des TSV Kirchdorf ein Faustballturnier der Männer 19 Kreis/Bezirk statt. Beginn ist um 10:00 Uhr und Zuschauer, Schlachtenbummler und Fans sind herzlich willkommen zur Unterstützung der Faustball Mannschaft des TSV Kirchdorf.

Foto zu Meldung: Faustball Turnier am 12.06.2022 auf dem Rasenplatz der Sportanlage des TSV Kirchdorf  ab 10:00 Uhr...

Faustball - Spartenversammlung, Termine und Punktspieltage ...

(19. 04. 2022)

Faustball: Bereits am 30.03.22 hatten wir unsere gut besuchte Spartenversammlung im Saal des Sportheims des TSV Kirchdorf. Berichte aus dem letzten Jahr waren durch Corona nur sehr kurz.

 

Bei den Wahlen wurden Eddy Gdeczyk als stellv. Abt.-Leiter und Andrea Gdeczyk als Kassenwartin einstimmig wieder gewählt.

 

Von Christine Pancherz unserer Vergnügungswartin wurden folgende Termine bekannt gegeben: 

  • 26.05.2022 Bosselturnier
  • 03.09.2022 Faustball Tagesfahrt
  • 17.12.2022 Winterwanderung

 

Erstes Sommertraining am 27.04.22 um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz. Um rege Trainingsbeteiligung  wird gebeten.

 

Punkt-Spieltage:      

  • 22.05.2022 Bruchhausen
  • 12.06.2022 Kirchdorf
  • 10.07.2022 Hannover

 

Zuschauer und Schlachtenbummler der Faustball Abteilung sind herzlich willkommen!!!

Foto zu Meldung: Faustball - Spartenversammlung, Termine und Punktspieltage ...

Faustball: Die Hallen-Punktspielrunde der Männer 19 + Saison 2021/22 ist wegen Corona abgesagt ...

(08. 02. 2022)

Faustball: Die Hallen-Punktspielrunde der Männer 19 + Saison 2021/22 ist wegen Corona abgesagt.

 

Für unsere Mannschaft sehr schade, da sie nach dem 1. Spieltag mit 8 : 0 Punkten Spitzenreiter waren.

Foto zu Meldung: Faustball: Die Hallen-Punktspielrunde der Männer 19 + Saison 2021/22 ist wegen Corona abgesagt ...

Punktspieltage der Faustball Mannschaft in der Bezirksliga M 19 +

(07. 11. 2021)

Punktspieltage der Faustball Mannschaft in der Bezirksliga M 19 +

 

14. November 2021 in Bruchhausen-Vielsen

23. Januar 2022 in Nordel

06. Februar 2022 in Bruchhausen-Vielsen

20. Februar 2022 in Nordel

 

Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen um den TSV Kirchdorf tatkräftig zu unterstützen.

 

Foto zu Meldung: Punktspieltage der Faustball Mannschaft in der Bezirksliga M 19 +

Sportentdeckertage 2021 >> Es geht wieder Sport 29./30. August – 10. September 2021

(29. 08. 2021)

Sportentdeckertage 2021 >> Es geht wieder Sport 29./30. August – 10. September 2021

 

Die Sportentdeckertage wurden vom Sportring Barsinghausen e.V. organisiert und der TSV Kirchdorf war bei der Auftaktveranstaltung mit den Abteilungen vom Turnen, Fechten, Boule, Tennis, TGW, Beachvolleyball, Leichtathletik, Faustball, Tischtennis, Fußball und Karate vertreten. Einige Vorführungen sind leider dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen und konnten wegen Regen nicht ausgeführt werden.

 

Bei der heutigen Auftaktveranstaltung in der Aula des Schulzentrums haben sich Uwe, Christel, Carina und Carolin den Fragen den Besucher gestellt. Vadim und auch der Trainer der Karate Gruppen standen Besuchern für Fragen und auch zum Testen der Ausrüstung zur Verfügung. Erstaunlich war, dass immer noch viele Barsinghäuser nicht wussten, dass der TSV Kirchdorf eine Fecht Abteilung hat.

 

Wir haben die Interessenten/innen über unsere Angebote und Trainingszeiten informiert und hatten viele interessante Gespräche. 

 

Übrigens: Selbstverständlich können alle Interessierten jederzeit in den normalen Übungsstunden ein Schnuppertraining mitmachen, nicht nur während der Entdeckertage.

Im Außenbereich konnten die Besucher/innen dann gleich mit Boule, Leichtathletik, Fußball und Tischtennis und einigen Angeboten der anderen Vereine weiter zuschauen und auch ausprobieren.

 

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: drinnen gab es ein buntes Kuchenbuffet und draußen hat Schmuse vor dem Sportheim des TSV Kirchdorf gegrillt.

 

Boule: Wahnsinnig überrascht, waren bereits die ersten Personen um 10:45 Uhr auf der Bouleanlage. Über den Tag verteilt waren auch junge Familien mit ihren Kindern dabei und teilweise waren alle Bouleplätze voll belegt und es hat einfach Spaß gemacht und auch die Unterstützung von den Boulern aus Goltern war super.

 

Tischtennis: Spiel auf kleinen Tischen sollte eigentlich am Sportheim draußen stattfinden, aber wegen dem Wetter in den Saal im Sportheim verlegt worden und war dadurch etwas versteckt, hat aber trotzdem einige Personen angezogen die das Spiel auf den kleinen Tischen ausprobiert haben. Schnuppertraining immer Mittwochs ab 19:00 Uhr in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule.

 

Weitere Schnuppertermine bis zum 10.09.2021 findet ihr in dem anhängenden Flyer "Programm der
Sportentdeckertage Barsinghausen" und die aktuellen Trainingszeiten der einzelnen Abteilungen des TSV Kirchdorf auch über unsere HomePage
 https://www.tsvkirchdorf.de/m/ und dort findet ihr auch die Ansprechpartner der Abteilungen zwecks Terminvereinbarungen >> Es geht wieder Sport vom 30. August – 10. September 2021 !!!

Foto zu Meldung: Sportentdeckertage 2021 >> Es geht wieder Sport 29./30. August – 10. September 2021

Faustball Hallenrunde 2020/21 komplett abgesagt !!!

(24. 01. 2021)

Faustball Hallenrunde 2020/21 komplett abgesagt !!!

 

Die Komplettabsage bedeutet in Kurzform: Es gibt keine Auf- und Absteiger, Meldegelder werden in die nächste Saison übertragen. Wie geht es weiter im Faustball? Wann kann wieder trainiert und gespielt werden und Meisterschaften und Turniere stattfinden? In absehbarer Zeit geht nichts und das Coronavirus sorgt für eine Komplettabsage der Hallensaison. Sollten wir ab April vielleicht wieder trainieren und spielen können, dann könnten wir vielleicht eine annähernd normale Feldsaison spielen.

 

 

Foto zu Meldung: Faustball Hallenrunde 2020/21 komplett abgesagt !!!

Die Faustballsparte ist in diesem Jahr durch die Corona Pandemie besonders gebeutelt ...

(25. 11. 2020)

Die Faustballsparte ist in diesem Jahr durch die Corona Pandemie besonders gebeutelt worden.

 

  1. Nachdem die stark verjüngte Mannschaft durch 3 Neulinge überraschend durch die guten Leistungen in der Feldsaison 2019 in diesem Jahr in der Feldrunde in die Bezirksliga aufgestiegen ist, konnte dieser Erfolg durch Corona nicht wahr genommen werden, da die Feldsaison 2020 abgesagt wurde und noch nicht einmal trainiert werden durfte.
  2. Das 49. Hallenturnier  am 24.11.2020 konnte nicht stattfinden, Corona Hallensperrung und in der beginnenden Hallensaison bisher noch kein Training.

 

Alle anderen Sparten hatten wenigstens zeitweise die Möglichkeit zu spielen oder zu trainieren.

 

Wir hoffen, dass wir zusammen mit unseren 3 neuen Spielern im Januar 2021 wieder mit dem Trainings- und Spielbetrieb anfangen können.

 

Mit sportlichen Gruß

E-Mail:

"Mehr als ein Sportverein!" TSV Kirchdorf e.V.