Boule

(05105) 8560 Christine Wendorff

 

 

Trainingszeit und Trainingsort:

TSV Sportanlage am Sportheim des TSV Kirchdorf "Gaststätte am Deister"

Mi. 15.00 bis 18.00 Uhr

Anlage täglich geöffnet

 

Beschreibung der Sportart: 

Boule ist französischer Nationalsport und kann sowohl als Freizeitsport wie auch als Leistungs-Sport in jedem Alter gespielt werden

 

Veranstaltungen, Termine und das Fotoalbum siehe unterhalb der aktuellen Meldungen.

 

Ansprechpartner

 

 


Aktuelle Meldungen

Boulesaison startet in Ahlem - Primelturnier

(05. 04. 2024)

  

Turnier in Ahlem

 

 

 

 

 

  Am 25.03.2024 fand in Ahlem das erste Turnier der Saison 2024 statt. 

  In jeder der drei Runden wurde die Besetzung der Doublette neu ausgelost, so dass auch unsere 4 Teilnehmer aus Kirchdorf jeweils   mit unterschiedlichen Mitspielern spielte. Die gute Form aus dem letzten Jahr bestätigte Familie Wendorff mit jeweils 2   gewonnenen Partien.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 Primelturnier 

Foto zu Meldung: Boulesaison startet in Ahlem - Primelturnier

Boule - 8. Calenberger Herbstlinge Turnier-Serie, 4. Spieltag und Endstand

(19. 10. 2023)

Boule - 8. Calenberger Herbstlinge Turnier-Serie, 4. Spieltag und Endstand

 

Der 4. und letzte Spieltag der Boule Turnier-Serie 8. Calenberger Herbstlinge fand am 18.10.2023 auf der Kirchdorfer Boule Anlage statt. Wie auch bei den vorherigen Spieltagen hatte der Wettergott ein Einsehen und sorgte für schönes und trockenes Wetter - wobei am letzten Spieltag aber entsprechend der Turnierbezeichnung das einzige Mal ein herbstlich kühler Wind über die Anlage pfiff.

 

Nach spannenden Spielverläufen konnte die Kirchdorfer Mannschaft den ersten Spieltags Sieg in dieser Saison feiern. 'Oldie' Günter Wendorff überraschte erneut und konnte wie drei weitere Spieler die 3 Doubletten siegreich aber mit der besten Punktdifferenz beenden Die weiteren Plätze belegten die beiden Spieler aus Goltern, Christian Rasche  und Günter Kühne, vor Klaus Wende aus Kirchdorf.

 

 Siegerehrung Tagessieger 4 Runde 

 

Nach dem Abschlussessen im Kirchdorfer Sportheim nahm das Organisationsteam mit Christine Wendorff und Gerhard Giesecke die Siegerehrung für die Gesamtwertung vor. Insgesamt 37 Spielerinnen und Spieler nahmen an den vier Spieltagen teil, wobei der Großteil an allen Spieltagen vertreten war. Ein Teil des Startgeldes wurde dabei an die 12 Erstplatzierten als kleine Anerkennung ausgeschüttet.

 

Der Sieg ging in diesem Jahr nach Goltern an David Pedrosa (10:2 Punkte), der sich gegen Martin Missullis (8,5:3,5) sowie Rita Wegener (8:4) aus Empelde durchsetzen konnte. Hinter einem starkem Golterner Block und Hans-Jürgen Rath aus Langreder, der nur an 3 Spieltagen teilnehmen konnte, belegten die Kirchdorfer um Bärbel Kuhlmann, Günter und Christine Wendorff sowie Lothar Hielscher die sehr guten Plätze 9 - 12 mit jeweils 7:5 Punkten. 

 

 Siegerehrung die 12 Platzierten der Gesamtwertung 

 

Insgesamt eine gelungene Turnierserie, die mit großer Wahrscheinlichkeit im Jahr 2024 zum 9. Mal wieder in Kirchdorf ausgetragen wird. 

 

Ein Dank geht auch an die tolle Organisation durch das Team um Christine Wendorff.

 

Ergebnisliste 4. Spieltag Herbstlinge, Tageswertung und Endstand nach vier Spieltagen siehe Download.

 

#TSVKirchdorfamDeister #Boule #CalenbergerHerbstlinge #BouleTurnierSerie 

Foto zu Meldung: Boule - 8. Calenberger Herbstlinge Turnier-Serie, 4. Spieltag und Endstand

Boule - Frauenpower beim 3. Spieltag Herbstlinge

(12. 10. 2023)

Der 3. Spieltag der Bouleturnierserie Calenberger Herbstlinge fand am 11.10.2023 erneut bei herrlichem Wetter auf der Kirchdorfer Bouleanlage statt. Nach 3 Spielrunde mit wechselnden Doubletten konnte sich dieses Mal Rita Wegener (Empelde) vor Bärbel Kuhlmann (Kirchdorf) sowie Monika Thiel durchsetzen, wobei alle drei ohne Niederlage blieben, wie auch Lothar Hielscher (Kirchdorf) und Werner Ebeling (Egestorf) auf Platz 4 und 5.

 

In der Gesamtwertung führt nach dem 3. der 4 Spieltage David Pedrosa (Goltern, 8 Siege von 9 Spielen) vor Hans-Jürgen Rath (Langreder, 7,5 ), Rita Wegener (Empelde, 7) und Monika Meyer (Goltern, 7).

 

Beste Kirchdorfer Spieler in der Gesamtwertung sind z. Z. Bärbel Kuhlmann (Platz 5), Lothar Hielscher (8) und Wolfgang Blocksdorff (9) mit je 6 Siegen von 9 Spielen.

 

 

Ergebnisliste 3. Spieltag Herbstlinge, Tageswertung und Stand nach drei Spieltagen siehe Download.

 

 

Foto zu Meldung: Boule - Frauenpower beim 3. Spieltag Herbstlinge

Abschlusstabelle Calenberger Kreisliga

(03. 10. 2023)

Hier die letzten Ergebnisse der Kirchdorfer Mannschaft:

 

23.08.2023: Wiederholung der wegen Regen abgebrochenen Partie in Egestorf - Kirchdorf    3 : 0

Nach der deutlichen 8 : 15 Niederlage im Quartett nahmen beide Doubletten einen spannenden Verlauf. Am Ende gingen jedoch beide Partien knapp mit 10 : 13 verloren. 

 

06.09.2023: letzte Partie  Kirchdorf - Weetzen    0 : 3

In der Partie gegen Empelde gingen alle 3 Partien trotz ansprechender Leistung recht deutlich verloren. 

Quartett: 2 : 15 sowie 8 : 13 und 3 : 13 in den beiden Doubletten.

 

 

Abschlusstabelle der Calenberger Kreisliga Saison 2023

 

1. Goltern             6 : 0

2. Egestorf           4 : 2

3. Weetzen           4 : 2

4. Altenhagen II   3 : 3

5. Kirchdorf          2 : 4 

6. Empelde           1 : 5

7. Kirchwehren/   1 : 5

   Lathwehren

 

 

 

Foto zu Meldung: Abschlusstabelle Calenberger Kreisliga

Boule - Ergebnisliste 2. Spieltag Herbstlinge

(28. 09. 2023)

Der 2. Spieltag der Bouleturnierserie Calenberger Herbstlinge fand am 27.09.2023 erneut bei herrlichem Wetter auf der Kirchdorfer Bouleanlage statt. Nach 3 Spielrunde mit wechselnden Doubletten konnte sich dieses Mal Gerhard Thiel (Goltern) vor Rita Wegener (Empelde) sowie David Pedrosa (Goltern) durchsetzen, wobei alle drei ohne Niederlage blieben.

 

In der Gesamtwertung ist nach dem 2. der 4 Spieltage als einziger Spieler David Pedrosa noch ungeschlagen und führt vor Hans-Jürgen Rath (Egestorf) und Monika Meyer (Goltern), die beide jeweils 5 Siege und eine Niederlage zu verzeichnen haben.

 

Beste Kirchdorfer Spieler am 2. Spieltag waren Christine und Günter Wendorff, während in der Gesamtwertung Elke Witzick, Wolfgang Blocksdorff und Karsten Pralle gut im Rennen liegen.

 

 

Ergebnisliste 2. Spieltag Herbstlinge, Tageswertung und Stand nach zwei Spieltagen siehe Download.

 

 

Foto zu Meldung: Boule - Ergebnisliste 2. Spieltag Herbstlinge

Boule - Ergebnisliste 1. Spieltag Herbstlinge

(21. 09. 2023)

Ergebnisliste 1. Spieltag Herbstlinge siehe Download

 

Hans-Jürgen Rath aus Langreder gewinnt den 1. Spieltag der Calenberger Herbstlinge beim TSV Kirchdorf vor 4 Spielerinnen bzw. Spielern aus Goltern, die in den 3 Spielrunden ebenfalls ungeschlagen blieben.

Beste Spielerin des Gastgebers TSV Kirchdorf wurde Elke Witzick.

Bis Mitte Oktober werden 3 weitere Spieltage auf der Kirchdorfer Anlage durchgeführt.

Foto zu Meldung: Boule - Ergebnisliste 1. Spieltag Herbstlinge

Abbruch durch Platzregen und vergebene Matchbälle

(15. 08. 2023)
4. Punktspiel in Egestorf musste abgebrochen werden

 

Die 4. Begegnung der Calenberger Kreisliga am 04.08.2023 in Egestorf nahm einen ungewöhnlichen Verlauf. Während der ersten Partie im Spiel 4 gegen 4 wurde die Aufholjagd der Kirchdorfer SpielerInnen durch einen starken Starkregen unterbrochen, der der Platz unter Wasser setzte - die Begegnung wird Ende August wiederholt.

 

Egestorf im Starkregen

 

5. Punktspiel in Goltern - Matchball vergeben

 

Mehr Glück zumindest mit dem Wetter hatte man in der 5. Begegnung am 08.08.2023 in Goltern. Mit einem gelungenen Start konnte Kirchdorf sich im Quartett einen 10:3 und auch 12:10 Führung erspielen. Danach konnte man zwei gute Spielpositionen nicht nutzen, um die erforderlichen 3 Punkte zum Sieg zu erspielen. Gegen die stärker werdende Golterner Mannschaft gab es eine recht unglückliche 13:15 Niederlage. 

 

In den beiden anschließenden Doubletten konnte sich jede Mannschaft jeweils einen Sieg sichern. Bärbel und Wolfgang überraschten in einer spannenden Begegnung die Golterner Mannschaft und gewann in der letzten Aufnahme nach einem 10:10 Zwischenstand mit 13:10. Die zweite Doublette ging trotz starker Gegenwehr mit 6:13 verloren.

Endstand:  Goltern  - Kirchdorf  2 : 1

 

IMG_20230808_182640

Doublette

Team-Anfeuerung reichte nicht zum Sieg

Foto zu Meldung: Abbruch durch Platzregen und vergebene Matchbälle

Geburtstagsrunde zu Besuch bei den Boulern ...

(07. 08. 2023)

Geburtstagsrunde zu Besuch bei den Boulern...

 

Geplant war es bereits am letzten Montag und musste wegen schlechten Wetter verschoben werden. Heute hat es geklappt und die Frauen der Geburtstagsgruppe trafen sich heute um 16:00 Uhr zum Boule Schnupper-Training und danach zum gemeinsamen Kaffee trinken und es gab Blaubeer- und Pflaumenkuchen. 

 

Kaffeetisch mit Blaubeer und Pflaumenkuchen

 

Es hat 'Allen' viel Spaß gemacht und vielleicht trifft man sich jetzt öfters zum Kaffee trinken und Boulen. 

 

Es hat 'Allen' viel Spaß gemacht ...

 

#TSVKirchdorfamDeister #Boule #SchnupperBouleTreffen

Foto zu Meldung: Geburtstagsrunde zu Besuch bei den Boulern ...

Boule Kreisliga - überraschender Zwischenstand

(10. 07. 2023)

Die Kirchdorfer BoulespielerInnen um Christine Wendorff starten überraschend gut in die neue Boulesaison. Nachdem man in den letzten beiden Jahren 'nur' eine Begegnung gegen Langreder gewinnen konnte, verlief diesmal der Start in die Saison unerwartet positiv. In der Kreisliga werden jeweils 3 Begegnungen gespielt, wobei nach einem Quartett mit jeweils 4 SpielerInnen jeder Mannschaft noch 2 Doubletten, also 2 gegen 2, gespielt wird.

Nach einer klaren 0:3 Niederlage - Einzelergebnisse 1:15, 4:13 und 8:13 - in der Auftaktbegegnung bei Altenhagen 2 auf der anderen Seite des Deisters, nahm die Begegnung am 28.06.2023 auf der Kirchdorfer Anlage gegen Kirchwehren/Lathwehren einen spannenden Verlauf.

Nach einem überraschend deutlichen 15:5 im Quartett ging die erste Doublette deutlich mit 4:13 verloren. Die zweite Begegnung war dann jedoch an Spannung kaum zu überbieten und nach gut einstündigem Kampf konnten sich Günter und Wolfgang knapp aber nicht unverdient mit 13:12 neben dem Einzel- auch dem Gesamtsieg des TSV Kirchdorf sichern - toll.

 

Ähnlich spannend wurde es am 06.07.2023 wieder auf dem Kirchdorfer Bouleplatz gegen Empelde. Nach einer unvollendeten Aufholjagd im Quartatt (11:15) überraschten diesmal beide Kirchdorfer Doubletten mit einem Sieg - 13:10 und 13:2. Bemerkenswert ist dieser aktuelle Stand um so mehr, dass bisher bereits 9 SpielerInnen zum Einsatz gekommen sind.

 

Damit ergibt sich folgender Tabellenstand - zu beachten ist jedoch die unterschiedliche Spielanzahl der Mannschaften:

 

Platz Verein Punkte Spiele Einzelpunkt
1 Kirchdorf 2 : 1 4 : 5 82 : 98
2 Altenhagen 2 1 : 0 3 : 0 41 : 13
3 Weetzen 1 : 0 2 : 1 30 : 29
4 Kirchwehren / Lathwehren 1 : 1 4 : 2 71 : 48
5 Egestorf 1 : 1 2 : 4 56 : 73
6 Goltern 0 : 0 0 : 0 0 : 0
7 Empelde 0 : 3 3 : 6 88 : 107

 

Nach den Begegnunghen gegen die verbleibenden favorisierten Gegner aus Weetzen, Egestorf und Goltern wird sich dann dieser tolle Zwischenstand für die Kirchdorfer in eine realistische Platzierung umwandeln - aber man möchte schon noch den ein oder anderen Punkt mitnehmen.

 

Bilder aus der Begegnung gegen Empelde:

Kirchdorf - Empelde

 

auch die Zuschauer 'fiebern' mit ...

 

Kirchdorf - Empelde

Foto zu Meldung: Boule Kreisliga - überraschender Zwischenstand

10. Barsinghäuser Grubenlampen-Boule-Turnier auf der Boule-Anlage des TSV Kirchdorf ...

(17. 06. 2023)

10. Barsinghäuser Grubenlampen-Boule-Turnier auf der Boule-Anlage des TSV Kirchdorf

 

Am Samstag den 17.06.2023 waren alle Boule-Spieler der Barsinghäuser Boule Vereine zum 10. Barsinghäuser Grubenlampen-Boule-Turnier auf der Boule-Anlage des TSV Kirchdorf eingeladen. Gespielt wurde auf 8 Bahnen um den Wanderpokal in der Disziplin Doublette als Super-Melee, d.h. in jeder Runde wird ein anderer Partner zugelost. 32 Teilnehmer haben in vier Spielrunden die auf max. 50 min begrenzt sind, den Sieger ermittelt.

 

Zum 10 jährigen Jubiläum hat die Boule-Sparte eine gemeinsame Grubeneinfahrt in den Klosterstollen organisiert und bereits am Morgen gegen 10:15 Uhr  trafen sich die ersten Bouler am Barsinghäuser Klosterstollen und 13 Teilnehmer sind in den Klosterstollen eingefahren und waren hellauf begeistert von der Aktion und dem Klosterstollen.

 

Weiter ging es dann ab 13:00 Uhr mit dem Boule-Turnier auf der Boule-Anlage des TSV Kirchdorf. Die Turnierleitung mit Christine Wendorff und Gerhard Giesecke hatte sich bereits um die Auslosung gekümmert. Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache von Christine Wendorff, die noch eine Überraschung angekündigte und nachdem Gerhard Giesecke die Regularien erklärt hatte, hat Wolfgang Blocksdorff auf der Trompete eine Fanfare zum 10. Jubiläum gespielt.

 

Nach der ersten Spielrunde wurde eine Pause eingelegt. Die Mitglieder der Boule-Sparte hatten sich auch um das leibliche Wohl gekümmert und neben erfrischenden Getränken gab es auch Bockwürstchen und auch Kaffee und Kuchen.  

 

Nach der Pause wurde dann weiter gespielt und Jutta Gerber aus Langreder setzte sich nach Punkten durch und wird 1. bei diesem Jubiläums-Boule-Turnier um die Grubenlampe. Sie wird nun für ein Jahr in Langreder verweilen. Auf dem 2. Platz landete Wolfgang Arnold vom TSV Egestorf, auf dem 3. Platz Günter Wendorff vom TSV Kirchdorf und auf dem 4. Platz Markus Ziesenis auch vom TSV Egestorf.

 

Es war eine gelungene Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein. Im nächsten Jahr planen die Ausrichter, das 11. Grubenlampen-Boule-Turnier auch wieder im Juni oder Juli auszurichten.

 

20230617-Siegerehrung WA0012

Auf dem Bild v.l. Gerhard Giesecke, Jutta Gerber, Wolfgang Arnold, Christine Wendorff, Markus Ziesenis und Günter Wendorff

 

Siehe auch die Ergebnisliste im Anhang.

 

#TSVKirchdorfamDeister #Boule #GrubenlampenBouleTurnier #BouleAnlageTSVKirchdorf

Foto zu Meldung: 10. Barsinghäuser Grubenlampen-Boule-Turnier auf der Boule-Anlage des TSV Kirchdorf ...

Neuer Zaun am Boule-Platz gesponsert durch Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung ...

(01. 06. 2023)

Neuer Zaun am Boule-Platz gesponsert durch Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung ...

 

Einen neuen Zaun haben Sascha Wehner und Eddy Gdeczyk am Boule Platz aufgebaut, da der alte Zaun in die Jahre gekommen war und ersetzt werden musste.

 

Ein Teil der Kosten wurde durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gesponsert.

 

Niedersächsische Lotto Sport Stiftung

 

20230601_Sascha Wehner und Eddy Gdeczyk

Foto zu Meldung: Neuer Zaun am Boule-Platz gesponsert durch Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung ...

Heute Großeinsatz an den Bouleplätzen ...

(24. 05. 2023)

Heute Großeinsatz an den Bouleplätzen ...

 

Heute haben 10 Bouler an einer Säuberungsaktion an den Bouleplätzen teilgenommen und in 1,5 Std. die Bouleplätze für die kommende Saison startklar gemacht.

 

Die Turnierzeit kann beginnen und startet mit dem 10. Grubenlampen - Bouleturnier am 17.06.2023 auf der Kirchdorfer Bouleanlage.

 

IMG-20230524-WA0006

 

IMG-20230524-WA0004

 

IMG-20230524-WA0003

Foto zu Meldung: Heute Großeinsatz an den Bouleplätzen ...

Trainerprüfung auf Kirchdorfer Bouleanlage

(22. 04. 2023)

 

Am Samstag, dem 22.04.2023, fand auf der Kirchdorfer Bouleanlage eine Trainierausbildung statt. In 6 Blöcken a 45 Minuten konnten die Trainer den Kirchdorfer Boulern verschiedenste Trainingsabläufe darstellen.

 

 

 

 

Trainingsinhalt waren

  • Übungen zum Aufwärmen
  • Übungen zum Bewegungsablauf beim Wurf
  • Zielwürfe auf Genauigkeit beim Legen
  • Parkour für Schießübungen
  • taktische Grundlagen bei Doublette bzw. Triplette
  • Abschlussspielrunde mit Tipps und Tricks zur Spielfortführung

 

Für die Trainier und die Kirchdorfer Bouler insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die bei herrlichem Wetter auf der Kirchdorfer Anlage durchgeführt wurde.  

Foto zu Meldung: Trainerprüfung auf Kirchdorfer Bouleanlage

Bouletraining - anlässlich Trainerausbildung

(18. 04. 2023)

Bouletraining - anlässlich Trainerausbildung

22. 04. 2023 von 10:00-16:00 Uhr

 

Anlässlich einer Prüfung für angehende Boule Trainer aus der Region Hannover findet auf der Bouleanlage des TSV Kirchdorf ein Training statt.

 

Weitere Informationen gibt es über unsere Boulesparte bei Christine Wendorff (05105 8560). 

Foto zu Meldung: Bouletraining - anlässlich Trainerausbildung

Frühjahrsturnier in Goltern

(16. 04. 2023)

Goltern

 

Am 16.04.2023 nahmen 2 Mannschaften aus Kirchdorf am Goltener Frühjahrsturnier im Boule teil. Bei bedecktem aber zumeist trockenem Wetter spielten 46 Tripletten (3-er Mannschaften) auch aus höheren Klassen im Schweizer System.

Nach 4 Spielrunden konnte die Mannschaft mit Christine, Elke und Carsten mit einem Sieg einen guten 38. Platz belegen - knapp dahinter die Mannschaft mit Alena, Bärbel und Lothar, die 3 der 4 Begegnungen auf Augenhöhe bestreiten konnten, am Ende jedoch knapp scheiterten.  

 

Goltern 1

 

 

Goltern 2

 

Foto zu Meldung: Frühjahrsturnier in Goltern

Turniersaison der Boulesparte startet in Ahlem

(26. 03. 2023)

 Am 20.03.2023 startete die Boulesparte beim Primel-Turnier in Ahlem in die Turniersaison. Christine, Bärbel, Günther und Lothar genossen das trockene Wetter und die schwer zu bespielende Bahnen in Ahlem, auf denen 3 Spielrunden Doublette gespielt wurden.

Christine erreichte dabei mit 2 Siegen die beste Platzierung als 24. unter 68 Teilnehmern.

Alle Teilnehmer konnten mit einer Primel ein wenig Frühling mit nach Hause nehmen.

 

 

 

 

 

 

geschafft

 

 

 

 

ein wenig Frühling als Preis

 

Foto zu Meldung: Turniersaison der Boulesparte startet in Ahlem

8. Calenberger – Herbstlinge – Turnier – Serie

(15. 03. 2023)

Die Boulesparte richtet dieses Jahr die 8. Calenberger – Herbstlinge – Turnier – Serie an folgenden Tagen (Mittwochs, Start jeweils um 17:30 Uhr) aus:

            20. Sept.        27. Sept.        11. Okt.          18. Okt.

Foto zu Meldung: 8. Calenberger – Herbstlinge – Turnier – Serie

10. Grubenlampen - Bouleturnier

(15. 03. 2023)

Das 10. Grubenlampen - Bouleturnier findet am 17.06.2023 auf der Kirchdorfer Bouleanlage statt.

Zum Jubiläum ist eine Überraschung in der Planung.

Foto zu Meldung: 10. Grubenlampen - Bouleturnier

Weihnachtstreffen der Boulesparte

(16. 12. 2022)

 

 

Am 07.12.2022 trafen sich die Boulespieler des TSV Kirchdorf im Clubhaus Rosenbaum zur Weihnachtsfeier. In einer gemütlichen Runde und bei der gewohnt guten Bewirtung im extra dafür vorbereiteten Clubraum wurden die Highlights des zurückliegenden Boule-Jahres nochmal Revue passiert gelassen - insgesamt ein rundherum gelungener Saisonabschluss.

 

 

IMG-20221207-WA0003

 

Weihnachtsfeier Boule

 

Foto zu Meldung: Weihnachtstreffen der Boulesparte

Abschluss und Favoritensieg beim Bouleturnier 'Calenberger Herbstlinge'

(27. 10. 2022)

Tagesergebnis des letzten Spieltages

 

Der letzte Spieltag der Calenberger Herbstlinge fand am 26.10.2022 auf der Bouleanlage des TSV Kirchdorf bei herrlichem Herbstwetter statt. Die 3 Spielrunden mit jeweils neu ausgelosten Paarungen ergab nach spannenden Spielverläufen folgende Tageswertung, wobei von den 22 Spielerinnen und Spielern nur die drei Erstplatzierten ohne Niederlage blieben: 

 

 

Platz Name Verein + Punkte - Punkte
1.  Birgit Sommerfeld  Weetzen 39 23
2.  Uwe Sommerfeld  Weetzen 37 25
3.  Rita Wegener  Empelde 37 26

 

Die besten Kirchdorfer Platzierungen erreichten Karsten Pralle (7.), Gerhard Peter (8.),  Gerhard Giesecke (11.) und Bärbel Kuhlmann (12.) mit jeweils 2 Siegen.

 

Hier die Ergebnisse der ersten drei Spieltage

 


 

Gesamtergebnis nach 4 Spieltagen

 

Nach Abschluss des 4. Spieltages konnte jetzt auch die Gesamtwertung der in diesem Jahr zum 7. Mal durchgeführten Boule-Spielrunde 'Calenberger Herbstlinge' bekannt gegeben werden. Ein Teil der Startgebühr wurde dabei an die neun Erstplatzierten als kleines Preisgeld ausgeschüttet. Dabei konnte sich das favorisierte Ehepaar Sommerfeld vor 2 Kirchdorfer Spielern durchsetzen. An den 4 Spieltagen nahmen insgesamt 30 Spielerinnen und Spieler aus dem Calenberger Land teil - hier die ersten 10 der Gesamtwertung:

 

 

Platz Name Verein Siege Differenz
1.  Uwe Sommerfeld  Weetzen  11,5 84
2.

 Birgit Sommerfeld

 Weetzen 11 63
3.  Karsten Pralle  Kirchdorf 8 49
4.  Gerhard Peter  Kirchdorf 8 20
5.  Kornelia Speckmann  Egestorf 7,5 22
6.  Christian Rasche  Goltern 7 38
7.  Bärbel Kuhlmann  Kirchdorf 7 -6
8.  Gerhard Kopenhagen  Langreder 6 7
9.  Wolfgang Gerber  Langreder 6 5
10.  Horst Kuhlmann  Egestorf 6 -19

 

 

Der gemeinsame Abschluss im Clubhaus 1894 Rosenbaum verlief sehr harmonisch - die 8. Auflage im kommenden Herbst wurde schon einmal im Kalender vorgemerkt.

 

Ein herzliches Dankeschön an das Organisatorenteam um Christine Wendorff und Clubwirtin Helga Rosenbaum, die dem ganzen im Clubraum einen gelungenen Rahmen gab.

Foto zu Meldung: Abschluss und Favoritensieg beim Bouleturnier 'Calenberger Herbstlinge'

9. Grubenlampen-Boule-Turnier, Bericht im Deister-Echo

(19. 10. 2022)

Kirchdorfer Karsten Pralle gewinnt die Grubenlampe

19. Oktober 2022 Barsinghausen.  Deister-Echo

KIRCHDORF (red).

https://deister-echo.de/wp-content/uploads/2022/10/20221016_154434_resized.jpg

Knapp 30 Barsinghäuser Boule-Sportler /innen fanden sich zu einem Turnier auf der Kirchdorfer Sportanlage ein. Es ging um den Grubenlampen-Pokal, der in diesem Jahr bereits zum neunten Mal ausgespielt wurde. Dieses Turnier hat in kurzer Zeit zu einer Tradition geführt, die von der Spartenleiterin Christine Wendorff und Gerhard Giesecke vorbildlich weiter gepflegt wird. Interessant dürfte sein, dass nur Barsinghäuser Sportler bzw. Personen teilnehmen dürfen, die in Barsinghäuser Vereinen ihrem Sport nachgehen. Die Gelegenheit wurde auch gut genutzt. So bleibt auch die ehemalige Bergbaustadt, die mit dem Besucherbergwerk ebenfalls eine Tradition pflegt, in guter Erinnerung nicht nur in Barsinghausen sondern auch im weiten Umland.

https://deister-echo.de/wp-content/uploads/2022/10/20221016_154358_resized.jpg

Gerhard Giesecke hatte in diesem Jahr das besondere Vergnügen, einen Kirchdorfer Gewinner zu beglückwünschen: Karsten Pralle vom TSV. Auf den weiteren Plätzen folgten mit geringen Abständen Monika Thiel (GW Goltern), Klaus Pöhls (TSV Egestorf), Rainer Hentschel (TSV Langreder), Hans Nacke (TSV Egestorf), Angelika Kopenhagen (TSV Langreder), Jutta Gerber (TSV Langreder) alle punktgleich nur getrennt durch das Spielverhältnis. Im nächsten Jahr gibt es die 10. Auflage, vielleicht mit einem kleinen Beiprogramm.  Fotos: privat

Foto zu Meldung: 9. Grubenlampen-Boule-Turnier, Bericht im Deister-Echo

9. Grubenlampen-Boule-Turnier beim TSV Kirchdorf

(16. 10. 2022)

Am Sonntag den 16. Oktober veranstaltete die Boule-Sparte des TSV´s das 9. Grubenlampen-Boule-Turnier. Bei fast sommerlichen Temperaturen gingen ab  11:00 Uhr 24 Boulelisten aus ganz Barsinghausen an den Start. Nach der Wahl der Startnummern standen die jeweiligen Doubletten und Spielpaarungen fest, und die erste Spielrunde konnte pünktlich beginnen. Nach teilweise sehr ausgeglichenen und spannenden Spielen und vier Runden stand der neue Sieger der Grubenlampe fest. Sechs Teilnehmer hatten jeweils drei der vier Spiele gewonnen.

  1. Karsten Pralle                   Kirchdorf             3 Siege +33 Punkte       
  2. Monika Thiel                     Goltern               3 Siege +28 Punkte        
  3. Klaus Pöhls                        Egestorf              3 Siege +19 Punkte
  4. Reiner Hentschel             Langreder           3 Siege +13 Punkte
  5. Hans Nacke                       Egestorf              3 Siege +10 Punkte (Titelverteidiger)
  6. Angelika Kopenhagen     Langreder           3 Siege  + 6 Punkte        

Damit bleibt der Wanderpokal  zum dritten Mal für ein Jahr in Kirchdorf.

In der Pause nach der zweiten Spielrunde verpflegte das Team der neuen Vereinswirtin Helga Rosenbaum die Bouler und Zuschauer mit Grillgut und Getränke.

Im nächsten Jahr planen die Ausrichter, das 10. Grubenlampen-Boule-Turnier wieder im Juni oder Juli auszurichten.

Foto zu Meldung: 9. Grubenlampen-Boule-Turnier beim TSV Kirchdorf

Abschluss der Boule-Kreisliga-Calenberger-Land

(15. 10. 2022)

Diese Woche fand auf der Boule-Anlage in Goltern das letzte Punktspiel der Kreisliga-Saison 2022 statt. Zum Abschluss gewannen die Boulelisten aus Goltern mit 2:1 gegen die Gäste aus Langreder.

Ungeschlagenen wurde ´Weetzen au fer´ Staffelsieger. Am Anschluss der Begegnung in Goltern überreichte Staffelleiter Markus Hillmer-Kaps den Meister die Siegerurkunde.

Abschlusstabelle der Kreisliga Calenberger Land

  1. Weetzen au fer                                6 Siege 14:4 Spiele
  2. TSV Egestorf                                     4 Siege  12:6 Spiele
  3. BC Altenhagen II                             4 Siege  11:7 Spiele
  4. TC GW Goltern                                4 Siege  10:8 Spiele
  5. TSV Langreder                                 2 Siege  7:11  Spiele
  6. SG Kirch-/Lathwehren                    1 Sieg    8:10  Spiele
  7. TSV Kirchdorf                                   0 Siege  1:17 Spiele

Die Kirchdorfer Bouler konnten dieses Jahr nur in Langreder ein Quartett gewinnen. Wir greifen in der nächsten Saison wieder an, so die einstimmige Meinung in der Mannschaft.

Foto zu Meldung: Abschluss der Boule-Kreisliga-Calenberger-Land

Endspurt beim Bouleturnier 'Calenberger Herbstlinge'

(13. 10. 2022)

Am 12.10.2022 fand auf der Bouleanlage des TSV Kirchdorf der 3. von insgesamt 4 Spieltagen der Calenberger Herbstlinge statt.

 

Bei wieder schönem und trockenem Wetter blieben dieses Mal nur drei Spieler ohne Niederlage, dazu gehörten die Kirchdorfer Spieler Bärbel Kuhlmann und Karsten Pralle, wobei Karsten bei bisher 2 Teilnahmen beides Mal auf dem Treppchen landete. 

 

Platz Name Verein + Punkte - Punkte
1.  Karsten Pralle   Kirchdorf 39 17
2.  Wolfgang Gerber  Langreder 39 20
3.  Bärbel Kuhlmann  Kirchdorf 37 28

 

Weitere gute Kirchdorfer Platzierungen erreichten Alena Pralle (7.), Klaus Wende (13.) und Gerhard Peter (15.).

 

Letzter Termin für den 4. Spieltag in Kirchdorf: Mittwoch 26.10.2022, ab 17:30 Uhr. Favoriten für den Gesamtsieg sind weiterhin das Ehepaar Sommerfeld aus Weetzen. Verfolger sind die Kirchdorfer Karsten Pralle und Gerhard Peter sowie Kornelia Speckmann aus Egestorf. 

 

Hier die Ergebnisse der ersten beiden Spieltage

Halbzeit beim Bouleturnier 'Calenberger Herbstlinge'

(06. 10. 2022)

Am 05.10.2022 fand auf der Bouleanlage des TSV Kirchdorf der 2. Spieltag der Calenberger Herbstlinge statt - Halbzeit bei der über 4. Spieltage laufenden Veranstaltung mit wieder 25 Spielern aus Barsinghausen, Egestorf, Langreder, Weetzen und Gastgeber Kirchdorf.

 

Bei herrlichem Wetter gab es nach abwechslungsreichen Spielverläufen erneut einen Favoritensieg des Ehepaares Sommerfeld aus Weetzen. Jedoch gab es dieses Mal insgesamt 5 Spieler, die alle 3 Begegnungen gewinnen konnten.  

 

Platz Name Verein + Punkte - Punkte
1.  Uwe Sommerfeld  Weetzen 39 7
2.  Birgit Sommerfeld  Weetzen 39 16
2.  Rainer Hentschel  Langreder 39 16
4.  Gerhard Kopenhagen  Langreder 38 20
5.  Gerhard Peter  Kirchdorf 39 23

 

Neben Gerhard Peter erreichten auch weitere Kirchdorfer Bouler mit Klaus Wende (6.) und Bärbel Kuhlmann (10.) gute Platzierungen.

 

Nächster Termin für den 3. Spieltag in Kirchdorf: Mittwoch 12.10.2022, ab 17:30 Uhr.

 

Hier die Ergebnisse des 1. Spieltages

Einladung zum 9. Barsinghäuser Grubenlampen- Boule-Turnier am Sonntag 16. Oktober 2022

(27. 09. 2022)

Einladung zum 9. Barsinghäuser Grubenlampen- Boule-Turnier am Sonntag 16. Oktober 2022

 

Wir laden alle Boule-Spieler der Barsinghäuser Vereine und Boule-Gruppen (vereinslos) auf die Boule-Anlage des TSV Kirchdorf (Max-Planck-Str. 4, Barsinghausen) ein, am Sonntag 16. Oktober 2022, 11:00 Uhr (bis 16:00 Uhr)

 

Gespielt wird auf 8 Bahnen, Teilnehmerzahl begrenzt auf 32 Personen, Reihenfolge nach Eingang der Meldungen.
Disziplin: Doublette als Super-Melee, d.h. in jeder Runde wir ein anderer Partner zugelost. 4 Runden auf max. 50 Minuten begrenzt.

 

Startgeld: 3,- Euro pro Person
Anmeldung als Gruppe oder als Einzelperson.
Turnierleitung: Christine Wendorff Tel. 0171 322 97 54
Anmeldung per E-Mail an:
Anmeldeschluss: Dienstag 11. Oktober 2022

 

Verpflegung durch die Vereinsgaststätte „Clubhaus 1894 Rosenbaum“.

 

Änderung behält sich die Turnierleitung vor.

 

Mit sportlichen Grüßen
Christine Wendorff, Lothar Hielscher und Gerhard Giesecke

Foto zu Meldung: Einladung zum 9. Barsinghäuser Grubenlampen- Boule-Turnier am Sonntag 16. Oktober 2022

Bouleturnier - 30 Jahre TuS Empelde

(25. 09. 2022)

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Boulesparte - als einer der ersten Vereine in Niedersachsen überhaupt - veranstaltete der TuS Empelde am 24.09.2022 sein Boule-Jubiläumsturnier. Neben 16 Mannschaften aus Ahlem, Egestorf, Empelde, Goltern, Letter und Langreder nahmen auch jeweils 3 Paare aus Kirchdorf mit E. Witzick und C. Wendorff, B. Kuhlmann und G. Giesecke sowie K. Pralle  und L. Hielscher teil.

 

Nach den 4 Spielrunden gespielt nach dem Formula-X-System erreichten die Kirchdorfer nach gute Leitungen mehrere Siege und erreichten die Plätze 7, 13 und 16. "Eine Grund für die gute Leistung war auch das liebevolle ausgestattete Buffet, welches die Empelder Gastgeber in ihrem Vereinsheim aufgebaut hatten" äußerte sich C. Wendorff äußerst zufrieden nach dem Turnier. Entgegen einiger Wettervorhersagen konnte das Turnier auch fast ohne Regenkleidung durchgeführt werden, erst mit dem Schlussgong gegen 16 Uhr verstärkte sich der Regen - das störte jedoch keinen mehr.

Foto zu Meldung: Bouleturnier - 30 Jahre TuS Empelde

Bouleturnierrunde 'Calenberger Herbstlinge' gestartet

(22. 09. 2022)

Am 21.09.2022 startete auf der Bouleanlage des TSV Kirchdorf nach über 2-jähriger Coronapause die 7. Auflage der Calenberger Herbstlinge, die für Spieler bis Bezirksliga aber auch Freizeitsportler ausgeschrieben ist. In einer Turnierrunde, die an 4 Spieltagen bis Ende Oktober jeweils mittwochs beim TSV Kirchdorf ausgetragen wird, werden jeweils Tagessieger und am Ende auch die Gesamtsieger ausgespielt.

Jeder Spieltag besteht aus 3 Runden in der Spielvariante 'Doublette als Super-Melee', wobei jeweils 2 Teams a 2 Spieler auf einer Bahn gegeneinander spielen. Der Spielplan gewährleistet an einem Turniertag jeweils wechselnder Paare und grundsätzlich auch wechselnde Gegenspieler.

 

Nach spannenden und abwechslungsreichen Spielverläufen gab es am Ende des 1. Spieltages mit insgesamt 25 Teilnehmern aus Barsinghausen, Egestorf, Langreder, Weetzen und Gastgeber Kirchdorf folgende Tagessieger, die jeweils alle 3 Begegnungen gewinnen konnten:

 

Platz Name Verein + Punkte - Punkte
1.  Uwe Sommerfeld  Weetzen 38 18
2.  Birgit Sommerfeld  Weetzen 38 22
2.  Karsten Pralle  Kirchdorf 39 23

 

Neben Karsten erreichten auch weitere Kirchdorfer Bouler mit Gerhard Giesecke (4.), Elke Witzick (10.) und Gerhard Peter (11.) gute Platzierungen.

 

Ein Dank an Boulechefin Christine Wendorff und ihrem Team um Organisator Gerhard Giesecke, Spielplaner Gerhard Peter und Verantwortlichem für die Technik Jörg Trampenau sowie unserer neuen Pächterin des Clubhaus 1894,  Helga Rosenbaum, die trotz der aufkommenden Herbstkühle und Dunkelheit für einen harmonischen Turnierablauf gesorgt haben.

 

Nächster Termin für den 2. Spieltag: Mittwoch 05.10.2022, ab 17:30 Uhr.

 

Foto zu Meldung: Bouleturnierrunde 'Calenberger Herbstlinge' gestartet

Boule Plätze: Wir haben sauber gemacht und Unkraut gezupft ...

(11. 07. 2022)

Boule Plätze: Wir haben saubergemacht und Unkraut gezupft ...

 

Wir haben sauber gemacht und Unkraut gezupft, zur Vorbereitung für Samstag zum Seniorentreff des TSV Kirchdorf.  Das heutige Reinigungsteam für die Boule Plätze waren Günter, Christine, Bärbel, Karsten und Gerd. Nach der Arbeit gab es Sekt für das Reinigungs-Team.

 

IMG-20220711-WA0000

Foto zu Meldung: Boule Plätze: Wir haben sauber gemacht und Unkraut gezupft ...

Saisonende in der Boule-Kreisliga

(06. 07. 2022)

Auch das 2. Auswärtsspiel und damit der Saisonabschluss der Kirchdorfer Bouler in der Calenberger  Kreisliga ging gestern mit 0:3 verloren. 

Das Quartett endete mit 7:15. Danach spielten die vier angetretenen Spieler ihre Doubletten.

Christine mit Karsten verloren mit 8:13 und Bärbel mit Lothar sehr knapp mit 11:13.

Damit endet die 2. Saison in der Calenberger Kreisliga für die Mannschaft leider auf den letzten Platz in der Tabelle. Nach sechs Niederlagen ergibt sich folgender Stand.

Platz 7, Siege 0:6, Spiele 1:17, Punkte 135:240

Für die Kirchdorfer Bouler stand nicht das Siegen sondern das Spielen gegen andere Bouler, Erfahrungen zu sammeln und die Geselligkeit im Vordergrund. 

Nächste Saison wird es wieder das Ziel sein eine Begegnung wie in der ersten Saison zu gewinnen. 

 

 

Foto zu Meldung: Saisonende in der Boule-Kreisliga

Erstes Boule Auswärtsspiel in der Kreisliga

(29. 06. 2022)

Gestern fand für die Kirchdorfer-Bouler das erste Auswärtsspiel in der Calenberger- Kreisliga satt.

In Kirchwehren  / Lathwehren gab es trotz zweier sehr knappen Spielen eine glatte 0:3 Niederlage. 

Die erste Doublette mit Karsten und Lothar verlor mit den engst möglichsten Ergebnis von 12:13.

Das Quartett mit Bärbel, Klaus, Karsten und Lothar verloren nach spannenden Spiel mit 10:15.

Nur die zweite Doublette mit Bärbel und Alena hatten beim 2:13 ohne 'Schießer' keine Chance das Spiel ausgeglichen zu gestalten.

Trotz Niederlage war es ein schöner Abend mit mitgebrachter Verpflegung und nachfolgenden gemeinsamen geselligen Abschluss mit den Gastgebern.

Foto zu Meldung: Erstes Boule Auswärtsspiel in der Kreisliga

Boule Turnier in Egestorf 9. Deister Cup im Boule

(16. 06. 2022)

12. Juni 2022: Boule Turnier in Egestorf >> 9. Deister Cup im Boule

 

38 Teams and Bouler aus Bremen, Hameln, Hannover, Rethen, Kirchdorf und Egestorf waren am Start beim 9. Deister Cup in Egestorf.

 

Vom TSV Kirchdorf haben 2 Teams teilgenommen, Bärbel Kuhlmann mit Alena Pralle und Günter mit Christine Wendorff und beide Teams sind bei starker Konkurrenz im unteren Mittelfeld gelandet. Jedes Team vom TSV Kirchdorf hat 2 Spiele gewonnen und 3 verloren und ist bei der starken Konkurrenz aber ein gutes Ergebnis.

 

Platz 28 Günter Wendorff und Christine Wendorff, 2 Siege und 248 Punkte

Platz 30 Bärbel Kuhlmann und Alena Pralle, 2 Siege und 241 Punkte

 

Den 1. Platz belegten Nils Allwardt und Sven Hasberg vom TSV Rethen.

Jens Krantz und Siggi Schröder vom TSV Egestorf belegten den 2. Platz.

Foto zu Meldung: Boule Turnier in Egestorf   9. Deister Cup im Boule

4. Partie Calenberger Kreisliga Boule

(23. 05. 2022)

Boule in Kirchdorf: 4. Partie Calenberger Kreisliga Boule

 

Auch die 4. Partie in der Boule Kreisliga ging für die Bouler des TSV Kirchdorf verloren. 
Gegen die Bouler aus Weetzen wurde das Quartett mit 6:15, die Doubletten mit 9:13 und  5:13 verloren. Endstand 0:3, 20:41

 

 

Boule Kreisliga gegen Weetzen

 

Boule Kreisliga gegen Weetzen 1

Foto zu Meldung: 4. Partie Calenberger Kreisliga Boule

3. Partie Calenberger Kreisliga Boule

(12. 05. 2022)

06.04.2021 - Kirchdorf - Langreder  1 : 2

Am 06.04.2022 starteten die Kirchdorfer Boulespieler mit der Partie gegen Langreder in die Calenberger Kreisliga. Nach gutem Start und einem deutlichen Sieg im Quartett (15 : 9) konnten im Gegensatz zum letzten Jahr die beiden anschließenden Doubletten nicht gewonnen und der Sieg im Nachbarschaftsduell nicht wiederholt werden.

Langreder gewinnt am Ende mit 2 : 1. 

 

21.04.2022 - Kirchdorf - Altenhagen 2  0 : 3

Auch die Begegnung am 21.04.2022 gegen Altenhagen 2 ging trotz einiger tollen Würfe mit 0 : 3 verloren. Die gegnerische Mannschaft überzeugte vor allem durch konstantere Würfe und konnte die guten Kirchdorfer Würfe in den Zielbereich zumeist mit einem gezielten Schuss eliminieren. Am Ende setzten sich die turniererprobten Spielerinnen und Spieler aus Altenhagen 2 verdient durch. Ein Höhepunkt für die Kirchdorfer bleibt jedoch der maximale mögliche Punktgewinn in einer der beiden Doubletten, als alle 6 Boulekugeln näher an der Zielkugel platziert werden konnten. Das war zumindest noch intern nach der Begegnung das Thema des Tages ;-)

 

12.05.2022 - Kirchdorf - Goltern    0 : 3

In der ersten Partie, einem sogenannten Quartett, in der aus jeder Mannschaft je 4 Spieler mit 2 Kugeln antreten, entwickelte sich ein spannende Parte, in der die Kirchdorf bis zum 12:12 Zwischenstand immer wieder den Anschluss herstellen konnten. In der letzten Aufnahme setzte sich aber Goltern durch - Endstand 12:15.

In den beiden anschließenden Dubletten sah es nach einer Überraschung aus, als sich Bärbel und Karsten nach starkem Beginn eine 7:1 Führung erspielen konnten. Die turniererfahrenen Goltener ließen dann aber keinen Punkt mehr zu und errangen vor allem durch präzises Schießen - ein Wurf auf die am besten platzierte Kugel des Gegners - einen 13:7 Erfolg. Und auch die zweite Doublette ging trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 6:13 verloren. 

 

 

Die nächste Begegnung gegen Weetzen findet am Dienstag, dem 17.05.2022, 18:30 Uhr, wieder auf der Kirchdorfer Bouleanlage statt.

Foto zu Meldung: 3. Partie Calenberger Kreisliga Boule

Super Boule Tag ...

(27. 04. 2022)

Super Boule Tag nach langer Zeit mal wieder, bei strahlendem Sonnenschein und nach dem Training bei einem geselligen Beisammensein. 

 

Nur Training und dann viel  Spaß und man hatte es fast vergessen, nach all den Corona Regeln und Lockdowns, das es sowas noch gibt.  :-) :-) :-) 

Foto zu Meldung: Super Boule Tag ...

Es werde Licht - Flutlichtanlage der Bouleanlage feierlich eingeweiht

(25. 11. 2021)

Die neue Flutlichtanlage der Bouleanlage des TSV Kirchdorf wurde am 24.11.2021 offiziell eingeweiht.

Im Rahmen der Einweihung mit Glühwein und einem kleinen Imbiss wurde durch Christine Wendorff und Gerhard Giesecke ein großes Dankeschön an die vielen Helfer ausgesprochen, die bei der Installation des Flutlichtmastens, der Reinigung der Plätze und der Erweiterung der Anlage auf jetzt 8 Boulebahnen tatkräftig geholfen haben.

 

 

 

Foto zu Meldung: Es werde Licht - Flutlichtanlage der Bouleanlage feierlich eingeweiht

Boule: Boulespielrunde und Einweihung der Flutlichtanlage am 24.11.2021 ab 16:00 Uhr ...

(03. 11. 2021)

Boule: Boulespielrunde und Einweihung der Flutlichtanlage am 24.11.2021 ab 16:00 Uhr ...

 

Am Mittwoch den 24.11.2021 werden wir bei trockenem Wetter unser neues Flutlicht an der Bouleanlage einweihen. Ab 16 Uhr startet eine Boulespielrunde, die gegen 18 Uhr von einer offiziellen Eröffnung unterbrochen wird. Falls ihr als Vereinsmitglied dabei sein möchtet, bitte bei Christine Wendorff, Tel. 05105 8560, bis zum 21.11.2021 anmelden.

Foto zu Meldung: Boule: Boulespielrunde und Einweihung der Flutlichtanlage am 24.11.2021 ab 16:00 Uhr ...

Boule: In der kalten Jahreszeit kann auch indoor gespielt werden ...

(31. 10. 2021)

Boule: In der kalten Jahreszeit kann auch Indoor gespielt werden ...

 

Spartenleiterin Christine Wendorff strahlt absolute Freude aus. Die restaurierte Boule-Anlage des TSV Kirchdorf erstrahlt im neuen Glanz. Acht Boule-Bahnen, Flutlicht, Blockhütte und Gastronomie bietet nun die neue Anlage den Mitgliedern. Das macht jetzt ganz richtig neugierig. Jeden Mittwoch treffen sich die Boulisten und die, die es werden wollen, ab 15 Uhr auf der Sportanlage. Die erste Bewährungsprobe bestand die Anlage schon anlässlich des „Grubenlampen-Turniers“ mit rund 30 Teilnehmern aus Barsinghäuser Vereinen. Im neuen Jahr gibt es einige Turnier-Termine. Für die kommenden Wintermonate, wenn es denn zu kalt wird, gibt es ein besonderes Angebot des TSV: „Indoor-Boule“. In eigener Halle wird Boule mit Spezial-Kugeln, das Gewicht ähnlich wie die Eisenkugeln (680g ), bei angenehmen Temperaturen gespielt. Der anschließende Plausch nach einigen Spielrunden endet dann im gemütlichen Sportheim. Wer Interesse zeigt, meldet sich bei Christine Wendorff.

Foto zu Meldung: Boule: In der kalten Jahreszeit kann auch indoor gespielt werden ...

Bouleturnier um die Kirchdorfer GRUBENLAMPE >> Geht für ein Jahr nach Egestorf << Glückwunsch !!!

(02. 10. 2021)

Auf der neu erweiterten Boule-Anlage des TSV Kirchdorf wurde am 2. Oktober zum achten Mal um den Grubenlampen-Wanderpokal gespielt. 28 Boulisten aus ganz Barsinghausen spielten in 4 Runden als Doubletten gegeneinander. In jeder Runde wurden der Partner und die Gegner neu zugelost.

 

Nach 28 teilweise sehr ausgeglichenen Spielen standen die 4 Erstplatzierten mit je 4 Siegen fest:

 

  1. Hans Nacke, TSV Egestorf  mit +34 Punkten
  2. Gerhard Kopenhagen, TSV Langreder mit +32 Punkten
  3. Lothar Hielscher, TSV Kirchdorf  mit +30 Punkten
  4. Matthias Rößler, TSV Egestorf mit +25 Punkten

 

Damit geht die Grubenlampe für ein Jahr nach Egestorf. Glückwunsch!

 

Gerhard Kopenhagen bedankte sich nach der Siegerehrung bei Christine Wendorff und ihren Helfern für die sehr gute Organisation des Turnieres mit einem Blumenstrauß. Er sagt weiter:

„Spieler des TSV Langreder nahmen heute schon zum sechsten Mal am Grubenlampen-Turnier teil und haben schon 4x die Grubenlampe nach Langreder geholt“ .

 

Alle Teilnehmer freuen sich auf die 9. „Grubenlampe“ im nächsten Jahr.

 

Artikel im Deister-Echo vom 05.10.2021

Foto zu Meldung: Bouleturnier um die Kirchdorfer GRUBENLAMPE >> Geht für ein Jahr nach Egestorf << Glückwunsch !!!

Einladung zum 8. Barsinghäuser Grubenlampen-Boule-Turnier am 02. Oktober 2021

(21. 09. 2021)

An alle Barsinghäuser-Boule-Interessenten,

 

die Boule-Anlage des TSV Kirchdorf wurde vor 10 Jahren am 17.09.2011 eingeweiht. Seit 2013 wird bei uns einmal jährlich um den Grubenlampen-Wander-Pokal gespielt.

Das 8. Grubenlampen-Boule-Turnier findet am Samstag den 02. Oktober 2021 beim TSV Kirchdorf statt.

 

Im Anhang erhaltet ihr die Einladung. Bitte diese an alle Eure Boule-Spieler kurzfristig weiterleiten, danke.

 

Mit sportlichen Grüßen

Christine, Lothar und Gerhard

 

Einladung zum 8. Barsinghäuser Grubenlampen-Boule-Turnier

 

Wir laden alle Boule-Spieler der Barsinghäuser Vereine und Boule-Gruppen auf die Boule-Anlage des TSV Kirchdorf ein

 

am 02. Oktober 2021 um 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

 

Gespielt wird auf 8 Bahnen, Teilnehmerzahl begrenzt auf 32 Personen

Disziplin: Doublette als Super-Melee, 4 x 50 Minuten

Startgeld: 3,- Euro pro Person

Anmeldung als Gruppe oder als Einzelperson

Turnierleitung: Christine Wendorff

Anmeldung Corona bedingt nur mit Vor- und Nachnamen und Telefon-Nr. per E-Mail an:

(hinter christine ein Tiefstrich!)

Anmeldeschluss: Dienstag den 28.09.2021

z. Zt. ist die Vereinsgaststätte geschlossen, wenn sie am Turniertag wieder geöffnet ist, Verpflegung durch die Gaststätte. Ansonsten Getränke und Grillgut durch die Boule-Sparte.

 

Änderung behält sich die Turnierleitung vor.

 

Online-Artikel aus dem Deister Echo

 

>> Wanderpokal Boule Grubenlampen-Turnier <<

Wanderpokal Boule Grubenlampen-Turnier

Foto zu Meldung: Einladung zum 8. Barsinghäuser Grubenlampen-Boule-Turnier am 02. Oktober 2021

Sportentdeckertage 2021 >> Es geht wieder Sport 29./30. August – 10. September 2021

(29. 08. 2021)

Sportentdeckertage 2021 >> Es geht wieder Sport 29./30. August – 10. September 2021

 

Die Sportentdeckertage wurden vom Sportring Barsinghausen e.V. organisiert und der TSV Kirchdorf war bei der Auftaktveranstaltung mit den Abteilungen vom Turnen, Fechten, Boule, Tennis, TGW, Beachvolleyball, Leichtathletik, Faustball, Tischtennis, Fußball und Karate vertreten. Einige Vorführungen sind leider dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen und konnten wegen Regen nicht ausgeführt werden.

 

Bei der heutigen Auftaktveranstaltung in der Aula des Schulzentrums haben sich Uwe, Christel, Carina und Carolin den Fragen den Besucher gestellt. Vadim und auch der Trainer der Karate Gruppen standen Besuchern für Fragen und auch zum Testen der Ausrüstung zur Verfügung. Erstaunlich war, dass immer noch viele Barsinghäuser nicht wussten, dass der TSV Kirchdorf eine Fecht Abteilung hat.

 

Wir haben die Interessenten/innen über unsere Angebote und Trainingszeiten informiert und hatten viele interessante Gespräche. 

 

Übrigens: Selbstverständlich können alle Interessierten jederzeit in den normalen Übungsstunden ein Schnuppertraining mitmachen, nicht nur während der Entdeckertage.

Im Außenbereich konnten die Besucher/innen dann gleich mit Boule, Leichtathletik, Fußball und Tischtennis und einigen Angeboten der anderen Vereine weiter zuschauen und auch ausprobieren.

 

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: drinnen gab es ein buntes Kuchenbuffet und draußen hat Schmuse vor dem Sportheim des TSV Kirchdorf gegrillt.

 

Boule: Wahnsinnig überrascht, waren bereits die ersten Personen um 10:45 Uhr auf der Bouleanlage. Über den Tag verteilt waren auch junge Familien mit ihren Kindern dabei und teilweise waren alle Bouleplätze voll belegt und es hat einfach Spaß gemacht und auch die Unterstützung von den Boulern aus Goltern war super.

 

Tischtennis: Spiel auf kleinen Tischen sollte eigentlich am Sportheim draußen stattfinden, aber wegen dem Wetter in den Saal im Sportheim verlegt worden und war dadurch etwas versteckt, hat aber trotzdem einige Personen angezogen die das Spiel auf den kleinen Tischen ausprobiert haben. Schnuppertraining immer Mittwochs ab 19:00 Uhr in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule.

 

Weitere Schnuppertermine bis zum 10.09.2021 findet ihr in dem anhängenden Flyer "Programm der
Sportentdeckertage Barsinghausen" und die aktuellen Trainingszeiten der einzelnen Abteilungen des TSV Kirchdorf auch über unsere HomePage
 https://www.tsvkirchdorf.de/m/ und dort findet ihr auch die Ansprechpartner der Abteilungen zwecks Terminvereinbarungen >> Es geht wieder Sport vom 30. August – 10. September 2021 !!!

Foto zu Meldung: Sportentdeckertage 2021 >> Es geht wieder Sport 29./30. August – 10. September 2021

Bouleabschluss mit Sieg im Nachbarduell mit Langreder

(26. 08. 2021)

Alle Kirchdorfer Ergebnisse:

26.08.2021:  Kirchdorf    - Kirchwehren 0 : 3   (15 : 41)

25.08.2021: Langreder    - Kirchdorf  1 : 2   (21 : 38)

18.08.2021: Altenhagen II - Kirchdorf  2 : 1   (39 : 31)

27.07.2021: Kirchdorf     - Goltern      0 : 3   (23 : 41)

21.07.2021: Kirchdorf     - Egestorf    0 : 3   (14 : 41)

 

In einer kurzfristig abgesprochenen Spielrunde treten nach der langen Corona-Pause in den nächsten Wochen mehrere Mannschaften aus dem Calenberger Land in einer einfachen Spielrunde gegeneinander an.

In der jeweiligen Begegnung werden 3 Spiele gewertet:

- eine selten gespielte Runde 4 gegen 4 (Quartett), wobei jeder Spieler mit 2 Kugeln spielt

- anschließend werden zwei sogenannte Doubletten gespielt

 

5. Spieltag:      Kirchdorf - Kirchwehren  0 : 3

In der abschließenden Begegnung gegen Kirchwehren konnte man nur zeitweise mithalten. Am Ende wurden alle 3 Partien mehr oder weniger deutlich verloren. Trotzdem können die Kirchdorfer, die erstmals an einer solchen Punktrunde teilnahmen, sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein.

Bericht aus dem Burgbergblick vom 28.08.2021

Ergebnis aus Kirchdorf Sicht:

6  : 15     Quartett

2  : 13     1. Doublette

7  : 13     2. Doublette

 

 

4. Spieltag:     Langreder - Kirchdorf    1 : 2

Die positive Tendenz der vergangenen drei Spieltag setzte sich am 25.08.2021 in Langreder fort - in der Begegnung der bisher sieglosen Mannschaften konnten sich die Kirchdorfer Boulespieler um Spartenleiterin Christine am Ende deutlich mit 2:1 durchsetzen. Nach dem knapp verlorenen Quartett (12:15) konnten beide Doubletten überraschend deutlich gewonnen werden - diesmal gelang es die Führung zu Beginn mit guter Taktik und auch ein wenig Glück stetig auszubauen. Zusammen mit den befreundeten Boulespielern aus Langreder wurde im Anschluss noch ein wenig Erfahrungen ausgetauscht und gefeiert.

Ergebnis aus Kirchdorf Sicht:

12 : 15     Quartett

13 :   2     1. Doublette (Bärbel, Gerhard)

13 :   4     2. Doublette (Christine, Lothar)

 

 

3. Spieltag:    Altenhagen II - Kirchdorf  2 : 1

Die Begegnung hinterm Deister am 18.08.2021 gegen Gastgeber Altenhagen II wurde eine spannende Angelegenheit, wobei auch der umjubelte erste Spielgewinn unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Das Quartett dauerte gut 90 Minuten und die Kirchdorfer schnupperten bei den Zwischenständen von 5:0 und 11:8 lange Zeit am ersten Spielgewinn. Gegen Ende der Begegnung könnte sich aber der Gastgeber glücklich mit 15:13 durchsetzen. Die beiden anschließenden Doublette verliefen ähnlich - die jeweils führende Mannschaft konnte sich nicht durchsetzen. In der ersten Begegnung reichte die Kirchdorfer 3:0 Führung nicht und man verlor noch deutlich mit 5:13. Besser machten es Bärbel und Gerhard - nach einem 1:10 Fehlstart drehten die beiden noch die Begegnung und konnten mit einer deutlichen Leistungssteigerung den ersten Kirchdorfer Spielgewinn in der Spielrunde mit 13:11 verbuchen - toll.

Ergebnis aus Kirchdorfer Sicht:

13 : 15   Quartett

  5 : 13   1. Doublette

13 : 11   2. Doublette

 

 

2. Spieltag:    Kirchdorf       - Goltern      0 : 3

Im Anschluss trafen die Kirchdorfer am 27.07.2021 auf Goltern und zeigten sich wesentlich treffsicherer. Ein Blitzstart mit einer 5:0 Führung im Quartett ließ kurzfristig die Hoffnung auf den ersten Sieg aufkommen. Doch leider konnte die ein oder andere gute Chance im Anschluss nicht konsequent genutzt werden. Man verlor die Partie genau wie die beiden folgenden Doubletten, obwohl auch dort in der 1. Doublette eine 4:0 Führung gelang. Eine deutliche Steigerung war jedoch unverkennbar.

9 : 15   Quartett

8 : 13   1. Doublette

6 : 13   2. Doublette

 

1. Spieltag:   Kirchdorf  -  Egestorf  0 : 3 

Am Mittwoch, dem 21.07.2021, trafen die Kirchdorfer Boulespieler auf der Kirchdorfer Sportanlage auf den Stadtkonkurrenten aus Egestorf. Die wettkampferfahrenen Spieler aus Egestorf zeigten dabei der Kirchdorfer Mannschaft die Grenzen auf. Erst nachdem die Anfangsnervosität abgelegt war, gelangen gute Würfe und es wurde in einigen Aufnahmen gute Chancen vergeben. Insgesamt aber ein hochverdienter Sieg des Gastes.

Hier die Ergebnisse:

5 : 15   Quartett

2 : 13   1. Doublette

7 : 13   2. Doublette

Foto zu Meldung: Bouleabschluss mit Sieg im Nachbarduell mit Langreder

Reinigung der Bouleplätze - Teil 2

(23. 08. 2021)

Aufgrund einer angekündigten Split-Lieferung (ein herzliches Dankeschön an Eddy) wurde am vergangenen Montag die Bouleanlage von dem restlichen Wildkräutern befreit, nachdem man bereits im Juni mit der Säuberung begonnen hatte.

Vielen Dank an die helfenden Hände.

 

Im Anschluss wurde diese Woche der Split in zwei Etappen auf der Anlage verteilt - es sieht wieder gut aus. Bei der Betrachtung fiel der Ausdruck 'das ist nicht Herrenhausen' ;-)

Foto zu Meldung: Reinigung der Bouleplätze - Teil 2

Reinigung der Bouleplätze

(09. 06. 2021)

Im Rahmen der Reinigung der Laufbahn wurden im Juni auch die Boulebahnen durch die Bouleabteilung in einer konzertierten Aktion größtenteils vom Unkraut befreit.

Und schon rollt die Kugel ..... wieder am Schweinchen vorbei ;-)

 

Die anschließende Erfrischung tat da richtig gut - Sekt mit Erdbeeren.

 

 

Foto zu Meldung: Reinigung der Bouleplätze

Vorbereitung für den (hoffentlich bald möglichen) Boule-Saisonstart

(17. 04. 2021)

Die letzten Wochen wurden insbesondere von Gerhard Giesecke benutzt, um die Bouleplätze des TSV Kirchdorf auf Vordermann zu bringen.

 

Dabei wurden vorbereitende Arbeiten für eine Beleuchtung des Platzes und die dafür erforderliche Stromversorgung durchgeführt.

 

Mit der neuen Pflasterung des Randbereiches der Bahnen erhält die Anlage eine noch bessere Optik - da freut man sich schon auf die nächsten Boulepartien - wenn auch nur als Einzelbegegnung unter Beachtung der Corona-Kontaktbeschränkungen.

 

Ergänzung vom 22.04.2021

Spartenleiterin Christine Wendorff überreicht als Dankeschön für die immer noch andauernden Arbeiten eine kleine Stärkung für die nächsten Tage.

 

Foto zu Meldung: Vorbereitung für den (hoffentlich bald möglichen) Boule-Saisonstart

Boulespieler des TSV trotzen dem Nieselregen und genießen die frische Luft

(09. 07. 2020)

Nach der Coronapause gehen die Kirchdorfer Boulespielerinnen und -spieler seit Ende Mai wieder einer ihrer Lieblingsbeschäftigung nach - vor allem das Spielen an der frischen Luft hat doch allen in der Zeit nach der Zwangspause sehr gut getan.

 

Unter Beachtung der zur Zeit geltenden Coronaregeln wurde am vergangenen Mittwoch eine kleine Spielrunde auf dem Sportgelände des TSV Kirchdorf durchgeführt. In drei Runden mit ausgeloster 2-er Mannschaft, eine sogenannte Doublette, entwickelte sich trotz Nieselregen zu Beginn ein spannender Wettbewerb. Unterstützt wurde die gute Stimmung auch dadurch, dass sich die dunklen Wolken während der restlichen Spielzeit hinterm Deister verzogen.

 

Nach der Auswertung hatte sich Boule-Chefin Christine Wendorff zur Siegerehrung eine tolle Überraschung ausgedacht, die im Anschluss im vereinseigenen Sportheim verzehrt werden konnte.

 

 

Foto zu Meldung: Boulespieler des TSV trotzen dem Nieselregen und genießen die frische Luft


Veranstaltungen

15. 06. 2024 bis 15. 06. 2024
11. Boule-Grubenlampen-Turnier
Bitte vormerken, dass Grubenlanpen-Boule-Turnier wir am 15.06.2024 beim TSV Kirchdorf gespielt.[mehr]
 
18. 09. 2024 bis 18. 09. 2024
17:30 Uhr bis Uhr
9. Calenberger – Herbstlinge – Turnier – Serie, 1. Spieltag
Bitte vormerken, Herbstlinge, der 1. Spieltag wird am 18.09.2024 auf der Bouleanlage bespielt.[mehr]
 
25. 09. 2024 bis 25. 09. 2024
17:30 Uhr bis Uhr
9. Calenberger – Herbstlinge – Turnier – Serie, 2. Spieltag
Bitte vormerken, Herbstlinge, der 2. Spieltag wird am 25.09.2024 auf der Bouleanlage bespielt.[mehr]
 
09. 10. 2024 bis 09. 10. 2024
17:30 Uhr bis Uhr
9. Calenberger – Herbstlinge – Turnier – Serie, 3. Spieltag
Bitte vormerken, Herbstlinge, der 3. Spieltag wird am 09.10.2024 auf der Bouleanlage bespielt.[mehr]
 
16. 10. 2024 bis 16. 10. 2024
17:30 Uhr bis Uhr
9. Calenberger – Herbstlinge – Turnier – Serie, 4. Spieltag
Bitte vormerken, Herbstlinge, der 4. Spieltag wird am 16.10.2024 auf der Bouleanlage bespielt.[mehr]